Seit sechs Jahren sitzt Vitali Klitschko im Rathaus von Kiew. Nun hat sich er sich kurz vor seiner möglichen Wiederwahl als Bürgermeister mit Corona infiziert.
Witali Klitschko
Vitali Klitschko (48), Ex-Boxweltmeister und Bürgermeister der ukrainischen Hauptstadt Kiew. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vitali Klitschko wurde positiv auf das Coronavirus getestet.
  • Der 49-jährige Ex-Boxweltmeister ist Favorit bei der morgigen Bürgermeisterwahl in Kiew.

Am morgigen Sonntag stehen in Kiew Wahlen an. Vitali Klitschko stellt sich zum zweiten Mal zur Wahl als Bürgermeister. Seit über sechs Jahren hat der Ex-Boxweltmeister das Amt schon inne.

Sollte der Favorit morgen bei der Kommunalwahl gewinnen, muss er wohl oder übel zu Hause feiern: Auf Instagram bestätigt der 49-Jährige, sich mit dem Coronavirus infiziert zu haben.

Vitali Klitschko
Der Instagram-Post von Klitschko bestätigt die Infektion. - Instagram/vitaliyklitschko

«Mir geht es gut, ich habe bislang keine Symptome und spüre keine Erschöpfung, ich hoffe das bleibt so. Ich wurde bei einem Routinetest positiv getestet», sagt er gegenüber der «Bild». Wo er sich angesteckt habe, wisse er nicht.

Er habe zwar versucht, sich zu schützen, aber die Arbeit als Bürgermeister in Pandemie-Zeiten bedeute auch ein ständiges Risiko. Aufgrund seiner Infektion wird er nun aus der Selbstisolation weiterarbeiten.

Klitschko klarer Favorit

Umfragen sehen ihn mit bis zu 50 Prozent der Stimmen vor den anderen 19 Kandidaten. Vor fünf Jahren gewann er erst in der zweiten Runde mit mehr als 64 Prozent der Stimmen. Trotzdem ist Klitschko nicht unumstritten: Während seiner Regierungszeit wurde keine einzige Metrostation gebaut, und die Stadt versinkt täglich im Dauerstau.

Statt auf kostspielige Infrastrukturprojekte konzentrierte er sich, wie Präsident Wolodymyr Selenskyj in einem Interview spottete, auf Parks und Springbrunnen. Auch die Kanalisationssysteme sind bei Starkregen hoffnungslos überfordert.

Selenskyj
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj mit Atemschutzmaske. - UKRAINE PRESIDENTIAL PRESS SERVICE/AFP

In der Ukraine stiegen die Corona-Infektionszahlen ähnlich wie in anderen Ländern Europas zuletzt stark an. Am Samstag wurden mehr als 7000 neue Fälle binnen 24 Stunden gemeldet, darunter rund 560 in der Hauptstadt.

Die Abstimmung wird wegen massiv steigender Ansteckungszahlen mit dem Coronavirus unter strengen Hygienevorschriften organisiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramCoronavirusAbstimmungVitali Klitschko