Nach der Gratulation von Polens Regierungschef hat auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel dem erneut gewählten Viktor Orban gratuliert.
Auch Angela Merkel hat Viktor Orban zu seinem Sieg gratuliert.
Auch Angela Merkel hat Viktor Orban zu seinem Sieg gratuliert. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Viktor Orban hat die Parlamentswahl in Ungarn zum dritten Mal in Serie gewonnen.
  • Nun hat die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel dem ungarischen Ministerpräsidenten zu seinem Wahlsieg gratuliert.

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat dem rechtskonservativen ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban zu seinem Wahlsieg gratuliert. Ungarn und Deutschland seien durch eine langjährige und fruchtbare gemeinsame Geschichte und Partnerschaft eng verbunden, schrieb Merkel am Montag und betonte: «Sie können sich weiterhin auf Deutschland als zuverlässigen Partner verlassen, um die europäische und die bilaterale Agenda voranzubringen.»

Auch der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz gratulierte Viktor Orban via Twitter.

Konflikt mit der EU

Orbans Fidesz-Partei hatte bei der Parlamentswahl am Sonntag 48,5 Prozent der Stimmen erzielt und damit eine Zwei-Drittel-Mehrheit im Parlament erreicht. Der Regierungschef in Budapest steht in zahlreichen Fragen im Konflikt mit der EU,vor allem in der Asylpolitik und bei der Unabhängigkeit der Justiz. Zugleich gehört er aber ebenso wie Merkel der konservativen europäischen Parteienfamilie EVP an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Viktor OrbanSebastian KurzEVP