Vierjährige findet beim Spaziergang Dinosaurier-Fussabdruck

DPA
DPA

Deutschland,

Beim Spazierengehen mit seinen Eltern hat ein kleines Mädchen einen Fussabdruck entdeckt. Allerdings ist es schon einige Zeit her, seit das Tier hier vorbeikam: Gut 220 Millionen Jahre.

Dieses von Amgueddfa Caerdydd auf Twitter veröffentlichte Foto zeigt den Abdruck des Dinosauriers. Foto: Amgueddfa Caerdydd/PA Media/dpa
Dieses von Amgueddfa Caerdydd auf Twitter veröffentlichte Foto zeigt den Abdruck des Dinosauriers. Foto: Amgueddfa Caerdydd/PA Media/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein vierjähriges Mädchen hat bei einem Strandspaziergang in Wales einen Dinosaurier-Fussabdruck entdeckt.

Der 220 Millionen Jahre alte Fund könne dabei helfen zu verstehen, wie sich Dinosaurier bewegten, teilte das National Museum in Cardiff mit.

Welcher Saurier den etwa zehn Zentimeter langen Abdruck hinterlassen hat, sei nicht mehr festzustellen. Wissenschaftler gehen aber davon aus, dass es sich um ein etwa 75 Zentimeter grosses und 2,5 Meter langes Tier handelte, das auf zwei Beinen ging und kleine Tiere und Insekten jagte.

Der Fussabdruck sei eines der «besterhaltenen Exemplare» aus ganz Grossbritannien, sagte die Chef-Paläontologin des Museums, Cindy Howells, der Mitteilung zufolge.

Demnach entdeckte das Mädchen den Abdruck bei einem Spaziergang an einem Strand nahe der Stadt Barry im Süden von Wales. Als die Eltern sich mit Experten in Verbindung setzten, bestätigten diese den Fund. Er sei nun entfernt worden und werde künftig im National Museum zu sehen sein, hiess es weiter.

Kommentare

Weiterlesen

Schulhaus Obermeilen Meilen
213 Interaktionen
6 Tage nach Eröffnung
dfg
531 Interaktionen
Wegen Roter Karte

MEHR IN NEWS

lebenskosten
32 Interaktionen
Studie warnt
Selenskyj
4 Interaktionen
Kiew

MEHR AUS DEUTSCHLAND

6 Interaktionen
Düsseldorf
Friedrich Merz
13 Interaktionen
Berlin
Wilke Skandal Prozess
3 Interaktionen
Sieben Jahre danach
komet
Komet 3l/Atlas