Vielen Baby-Boomern droht Wohnungsnot im Alter

DPA
DPA

Deutschland,

Schon heute mangelt es an altersgerechten Wohnungen. Einer Studie zufolge wird die Lücke in den nächsten Jahren enorm steigen. Deutschland sei auf bestem Weg in die «graue Wohnungsnot», heisst es.

Mieten
Fast 40 Prozent zahlen über 30 Prozent ihres Einkommens für die Miete. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Deutschland fehlen nach einer Studie des Pestel-Instituts bereits heute 2,2 Millionen altersgerechte Wohnungen.

Mit dem Eintritt der geburtenstarken Jahrgänge der «Babyboomer» in die Rente werde die Lücke in den nächsten Jahren enorm steigen, sagte Institutsleiter Matthias Günther auf der Bau-Messe in München.

Zugleich dürften künftig viele Rentner die steigenden Mieten und Wohnkosten kaum mehr bezahlen können. Deutschland sei auf bestem Weg in die «graue Wohnungsnot».

Der Wohnungsmarkt sei auf die kommende Rentnergeneration nicht vorbereitet. Nur rund 600.000 Rentnerhaushalte lebten heute in barrierefreien, für Rollator und Rollstuhl geeigneten Wohnungen, ohne Treppen und mit stufenfreiem Zugang zur Dusche. Im Jahr 2040 würden aber 3,3 Millionen solcher Wohnungen gebraucht, damit alte Menschen möglichst lange zu Hause bleiben können. Trotzdem bremse der Bund den altersgerechten Umbau von Wohnungen sogar aus, sagte der Institutsleiter. Die staatliche KfW-Bank biete heute keine Zuschüsse mehr dafür an. Notwendig wäre ein Förderprogramm für altersgerechten Neu- und Umbau von mindestens einer halben Milliarde Euro pro Jahr.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
394 Interaktionen
Über ein Jahr
Egerkinger Komitee
744 Interaktionen
Aufruf zu Hass?

MEHR IN NEWS

portugal
Lissabon
panini
In Brasilien
Schaffhauser Polizei
2 Interaktionen
Schaffhausen
Geothermie
7 Interaktionen
Energie-Hoffnung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

china bayer
Pharmawachstum
Selenskyj Merz ukraine
26 Interaktionen
Vorstoss