Ein seit zwei Wochen in Frankreich vermisster Weisskopfseeadler ist lebend wiedergefunden worden.
Ein Artgenosse des Weisskopfseeadlers Dana
Ein Artgenosse des Weisskopfseeadlers Dana - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Greifvogel vor zwei Wochen aus Tierpark in der Bretagne ausgebüxt .

Der Greifvogel namens Dana, der aus dem Aquashow-Park in Audierne an der bretonischen Küste ausgebüxt war, wurde 600 Kilometer weiter östlich im Departement Loiret wieder eingefangen, wie der Park mitteilte.

Das Adlerweibchen, das mit seiner Flügelspannweite von 2,20 Metern kaum zu übersehen ist, wurde am Freitag nahe der Gemeinde Amilly am Strassenrand entdeckt, als es sich am Kadaver einer Katze zu schaffen machte, die offenbar von einem Auto überfahren worden war. Die Feuerwehr fing den Greifvogel ein, der anschliessend von einem Falkner zurück nach Audierne gebracht wurde.

Dana habe sich «verirrt und hätte es nicht geschafft, in den Park zurückzukehren», sagte Aquashow-Chef Pierre Poussard, der nach dem Verschwinden des Weisskopfseeadlers einen öffentlichen Suchaufruf gestartet hatte. Das Tier sei wohlauf, fügte Poussard hinzu. Der Aquashow-Park in Audierne zieht mit seinen Aquarien und Vogelschauen jährlich rund 50.000 Zuschauer an. Der Weisskopfseeadler ist das Wappentier der USA. In Frankreich kommt er in freier Wildbahn nicht vor.

Ad
Ad