Das Verfassungsgericht in Rom hat heute Dienstag entschieden, das Referendum über eine Legalisierung der Sterbehilfe abzulehnen.
verfassungsgericht rom
Das italienische Verfassungsgericht in Rom. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Verfassungsgericht in Rom lehnt das Sterbehilfe-Referendum ab.
  • Somit wird es im Frühjahr zu keiner Abstimmung kommen.

Italien ist ein katholisch geprägtes Land. Das ist auch bei der Gesetzeslage zur Sterbehilfe bemerkbar. Das Verfassungsgericht in Rom hat nun ein Referendum zu dem Thema abgelehnt. Die Italiener werden in diesem Frühjahr nicht in einem Referendum über eine Legalisierung der Sterbehilfe abstimmen.

Aktivistengruppen hatten zuletzt genug Unterschriften gesammelt, damit sich das Gericht mit dem Antrag auseinandersetzen musste. In einer rund dreistündigen Beratung kamen die Richter zum dem Schluss, dass eine Erlaubnis der Sterbehilfe nicht mit dem verfassungsrechtlichen Schutz des menschlichen Lebens vereinbar sei. Die Befürworter zeigten sich enttäuscht und kündigten an, nun eine Gesetzesänderung durch das Parlament anzustreben.

Sterbehilfe Menschen Hände
Zwei Menschen halten sich die Hände. (Symbolbild) - DPA

In Italien ist aktive und passive Sterbehilfe verboten und kann mit Haft bestraft werden. Das Verfassungsgericht aber entschied 2019, dass es Ausnahmen geben kann, wenn gewisse Aspekte vorliegen: So muss klar sein, dass ein Patient nicht mehr geheilt werden kann, er von lebenserhaltenden Massnahmen abhängig ist, er körperlich und seelisch unerträgliche Schmerzen erfährt, aber noch voll in der Lage ist, freie Entscheidungen zu treffen und deren Konsequenz zu verstehen.

Neben der Frage der Sterbehilfe liegen dem Verfassungsgericht auch noch andere Anträge für Referenden vor, darunter eines zur Legalisierung von Cannabis und mehrere für Justizreformen. Über deren Zulassung soll am Mittwoch verhandelt und entschieden werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ParlamentCannabisGerichtHaft