Wegen des Hollywood-Streiks steht das Filmfestival in Venedig vor einer grossen Herausforderung. 23 Beiträge konkurrieren um den Goldenen Löwen.
Filmfest Venedig
Der Palazzo del Cinema ist das Zentrum der Filmfestspiele in Venedig. - Gian Mattia D'alberto/LaPresse via ZUMA Press/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch dieses Jahr findet das Filmfestival in Venedig statt.
  • Wegen des Hollywood-Streiks ist noch unklar welche Stars kommen werden.

Das Filmfestival in Venedig steht vor einer besonderen Herausforderung aufgrund des Hollywood-Streiks. Es ist noch unklar, welche internationalen Stars anreisen werden. «Die Lage entwickelt sich weiter», so eine Sprecherin des Festivals. Unter den erwarteten Gästen sind Sofia Coppola, Adam Driver, Jessica Chastain und Penélope Cruz.

Der deutsche Regisseur Timm Kröger freut sich auf seine Teilnahme am Wettbewerb. Er beschreibt die Filmauswahl dieses Jahres gegenüber der «dpa» als «beeindruckend». Er freut sich besonders auf das letzte Werk von William Friedkin.

Franz Rogowski Venedig
Franz Rogowski (2020) kommt nach Venedig. Foto: Christoph Soeder/dpa - dpa-infocom GmbH

Zu den deutschen Teilnehmern gehören auch Franz Rogowski und Clemens Schick. Rogowski spielt in «Lubo» einen Strassenmusiker aus dem Jahr 1939, während Schick in Luc Bessons «Dogman» zu sehen ist.

Wer kommt nach Venedig?

Trotz des Hollywood-Streiks konkurrieren 23 Beiträge um den Goldenen Löwen. Darunter sind Filme von Sofia Coppola, David Fincher oder Michael Mann mit namhaften US-Schauspielern wie Emma Stone oder Willem Dafoe.

Allerdings ist es wegen des Streiks ungewiss, ob alle angekündigten Stars tatsächlich anreisen werden. Bradley Cooper hat bereits abgesagt.

Worüber man dieses Jahr spricht

Auch ausserhalb des Wettbewerbs gibt es viel Gesprächsstoff: Woody Allens neuer Film wird gezeigt – trotz Missbrauchsvorwürfen gegen ihn. Ebenso wie der neue Film von Roman Polanski mit Oliver Masucci in der Hauptrolle.

Aufsehen könnte auch US-Rapper Travis Scott erregen, der im Film «Aggro Dr1ft» zu sehen ist. Wenn er denn nach Venedig reist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bradley CooperRoman PolanskiPenélope CruzEmma StoneHollywoodFilme