In Venedig könnte der Meeresspiegel um mehr als einen Meter steigen. Dies, wenn der Klimawandel nicht gebremst wird.
Venedig
Blick auf Venedig - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Forscher warnen vor einem rasanten Meeresspiegelanstieg für Venedig.
  • Bis 2100 könnte dieser um 120 Zentimeter ansteigen.
  • Dies, wenn der Klimawandel nicht entscheidend gestoppt wird.

Meeresforscher warnen für die Region Venedig vor einem Anstieg des Meeresspiegels um mehr als einen Meter in den nächsten Jahrzehnten.

Sie warnen: Sollte der Klimawandel nicht entscheidend gebremst werden, sei bis zum Jahr 2100 ein Anstieg um bis zu 120 Zentimer möglich. Als Extremszenario wurde sogar ein Anstieg von rund 170 Zentimetern berechnet.

Das geht aus Analysen hervor, die in dieser Woche vom Fachmagazin «Natural Hazards and Earth System Sciences» veröffentlicht wurden. An dem Projekt beteiligt waren Universitäten aus Venedig und Lecce in Apulien sowie das italienische Institut für Meeresforschung (Ismar).

Venedig Italien
Die italienische Stadt Venedig. - pixabay

Die Wissenschaftler mahnen, dass der steigende Meeresspiegel in Folge des Klimawandels bei der Stadtplanung in Venedig einkalkuliert werden müsse. Dasselbe gilt für andere Küstenorte.

Beim Megaprojekt «Mose» wurden an drei Einfahrten zum Hafen von Venedig mobile Flutschutztore errichtet. Diese sollen Venedig aktuell vor Hochwasser schützen. In einer Prognose der Wissenschaftler müsste die Barriere von 2075 an fast das ganze Jahr geschlossen bleiben.

Nur so könne die Stadt vor dem Meer geschützt werden. Dies hätte jedoch Auswirkungen auf die Umwelt und die Wirtschaft der Lagunenstadt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KlimawandelHochwasserUmwelt