Vatikan

Vatikan gibt Fragmente von Parthenon auf Akropolis an Athen zurück

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Der Vatikan gibt drei Fragmente des Parthenon-Tempels an Griechenland zurück. Papst Franziskus habe entschieden, die Teile dem griechisch-orthodoxen Erzbischof von Athen, Hieronymos II., zu spenden, teilte der Heilige Stuhl am Freitag mit.

athen
Parthenon auf der Akropolis unter Schneedecke. - AFP

Bislang konnten Besucher die Fragmente des berühmten antiken Tempels der Athener Akropolis in den Vatikanischen Museen bestaunen.

Die päpstliche Kunstsammlung in Rom mit der berühmten Sixtinischen Kapelle und jährlich Millionen von Besuchern gelangte nach eigenen Angaben im 19. Jahrhundert in den Besitz der Marmorstücke.

Die Rückgabe von Fragmenten des Parthenon wird immer wieder zum Thema. Im Juni kehrte ein Ornamentstück nach Griechenland zurück, das zuvor in der archäologischen Sammlung eines früheren britischen Konsuls auf der italienischen Insel Sizilien aufbewahrt wurde.

Athen verhandelt zudem schon länger mit dem Britischen Museum in London um die Rückgabe eines dort ausgestellten Parthenon-Frieses.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Israel Gaza
Trotz Waffenruhe
Trump
34 Interaktionen
Dauert schon 2 Wochen

MEHR IN NEWS

Juergen Boos
Menschen verbinden
Einbruch Niederurnen
Niederurnen GL
Hamas
Verhandlungen
Gazastreifen
«Trost»

MEHR VATIKAN

Keller-Suter Vatikan Schweizergardisten
11 Interaktionen
Urner Jodel im Vatikan
Jean-Marie Lovey
2 Interaktionen
Rücktritt
vatikan
2 Interaktionen
Mit Weltstars
Andrea Bocelli
10 Interaktionen
Petersplatz Rom

MEHR AUS ITALIEN

Sensation
1 Interaktionen
Vor Israel-Spiel
Florenz
5 Interaktionen
Rechtsbündnis verliert
Boris Becker
48 Interaktionen
Im Badeanzug