USA fordern vor Verhandlungen mit Moskau Deeskalation Russlands

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Russland,

    US-Aussenminister Antony Blinken hat Russland vor wichtigen Verhandlungen in der kommenden Woche zur Deeskalation in der Ukraine-Krise aufgefordert.

    Ukraine Krise Russland
    US-Aussenminister Antony Blinken spricht im Besprechungsraum des Aussenministeriums. Blinken hat Russland vor wichtigen Verhandlungen in der kommenden Woche zur Deeskalation in der Ukraine-Krise aufgefordert. Das sagte er am Sonntag dem Sender CNN. - SDA

    Es sei schwierig, «in einer Atmosphäre der Eskalation mit einer Pistole am Kopf der Ukraine» Fortschritte zu erzielen, sagte Blinken am Sonntag im Sender CNN.

    «Wenn wir also tatsächlich Fortschritte erzielen wollen, müssen wir Deeskalation sehen.»

    An diesem Montag verhandeln in Genf Vertreter der USA und Russlands. Am Mittwoch ist eine Sitzung des Nato-Russland-Rates in Brüssel angesetzt - die erste seit zweieinhalb Jahren. Danach soll es am Donnerstag in Wien Gespräche im Rahmen der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) geben.

    Blinken dämpfte Erwartungen an die Verhandlungen. «Ich glaube nicht, dass wir in der kommenden Woche irgendwelche Durchbrüche erleben werden», sagte der Minister.

    «Wir werden in der Lage sein, Dinge auf den Tisch zu legen. Die Russen werden das Gleiche tun, sowohl direkt mit uns als auch bei der Nato und mit der OSZE.» Dann werde man sehen, ob es Möglichkeiten für ein Vorankommen gebe.

    Bei den Verhandlungen gelte aus Sicht der USA das Prinzip der Gegenseitigkeit, sagte Blinken. Jeder Schritt, den die Vereinigten Staaten und Europa unternähmen, müsse von Russland erwidert werden. Aus Sicht Washingtons stehe weder ein Abzug von US-Truppen aus Osteuropa noch eine Zusage für eine Nicht-Ausweitung der Nato zur Verhandlung.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    KI
    41 Interaktionen
    Wegen KI
    Christian Bartholet
    5 Interaktionen
    KI im Arbeitsmarkt

    MEHR IN NEWS

    Hagel
    Problem für Bauern
    Kradolf TG
    Kradolf TG
    Hatsch
    2 Interaktionen
    Yakin über FC Thun

    MEHR AUS RUSSLAND

    nestlé zwangsverwaltung
    37 Interaktionen
    St. Petersburg
    Marina Vlady
    Mehr als 80 Filme
    11 Interaktionen
    Moskau
    Bär
    5 Interaktionen
    In Russland