US-Produkte: Schweizer Konsumenten reagieren auf Strafzölle
Über 60 Prozent der Konsumenten in fünf europäischen Ländern verzichten auf US-Produkte. Der Boykott ist eine Reaktion auf die US-Strafzölle.

In der Schweiz wollen 62 Prozent der Befragten US-Produkte wie Coca-Cola, Nike und Mars meiden. Ähnlich hoch ist die Ablehnung in Italien, Deutschland und Österreich. Das geht aus einer Umfrage hervor, die das Marktforschungsinstitut Yougov im Auftrag des Onlinehändlers Galaxus bei 5263 Personen durchgeführt hat.
Jüngere Konsumenten unter 30 Jahren zeigen sich gelassener gegenüber der Zollpolitik aus den USA. Über 60-Jährige reagieren besonders gereizt auf die Strafzölle, berichtet «Süddeutsche Zeitung».
US-Produkte: Schweizer präferieren den europäischen Markt
Je grösser der Ärger über die USA, desto stärker bevorzugen Konsumenten europäische Produkte. In der Schweiz und Österreich geben 69 Prozent an, europäische Waren US-Produkten vorzuziehen.
In Italien liegt dieser Wert sogar bei 70 Prozent. Die Präferenz für europäische Produkte steigt mit der Unzufriedenheit über die US-Zölle deutlich an, so «Swissinfo».

Trotz der Präferenz für europäische Produkte sinkt die Bereitschaft, höhere Preise zu zahlen. Nur 10 Prozent der Schweizer akzeptieren einen höheren Preis für Nicht-US-Produkte, in Italien sind es 4 Prozent.
Die Kaufentscheidung bleibt somit stark preisabhängig. Das zeigt, dass «Europe First» nur bis zum Portemonnaie gilt.