Erdbeben

US-Aussenminister besucht Türkei nach Erdbeben

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Türkei,

Rund zwei Wochen nach den verheerenden Erdbeben in der syrisch-türkischen Grenzregion wird US-Aussenminister Antony Blinken in der Türkei erwartet.

Antony Blinken, US-Aussenminister, kommt am  am Flughafen zur Münchner Sicherheitskonferenz an. Foto: Petr David Josek/AP Pool/dpa
Antony Blinken, US-Aussenminister, kommt am am Flughafen zur Münchner Sicherheitskonferenz an. Foto: Petr David Josek/AP Pool/dpa - sda - Keystone/AP Pool/Petr David Josek

Das Wichtigste in Kürze

  • Der US-Aussenminister Anthony Blinken besucht wegen des schweren Erdbebens die Türkei.
  • Er besucht am Sonntag die schwer betroffene Provinz Hatay.
  • Es ist der erste Besuch in der Türkei.

Am Sonntag sollte er in der schwer betroffenen Provinz Hatay eintreffen und sich mit seinem türkischen Amtskollegen Mevlüt Cavusoglu ein Bild der Lage machen, wie das State Department mitteilte.

Am Luftwaffenstützpunkt Incirlik sollte er ausserdem den Bereich besuchen, an dem Hilfsgüter für den Transport vorbereitet werden. Ausserdem war eine Begegnung mit betroffenen Familien sowie mit Such- und Rettungsteams geplant.

Es ist Blinkens erster Besuch in der Türkei seit seiner Amtsübernahme vor gut zwei Jahren. Am Nato-Flughafen Incirlik sind unter anderem Flugzeuge des US-Militärs stationiert. Diese hatten nach den Beben Ersthelfer in die betroffenen Gebiete in der Türkei transportiert. Über Incirlik kamen auch weitere Such- und Rettungsteams aus den USA in die Türkei. US-Hubschrauber halfen auch, in schwer erreichbare Gebiete zu kommen. Tonnenweise Hilfsgüter der Bundesregierung kamen ebenfalls über Incirlik in die Türkei.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Netanjahu
32 Interaktionen
Ballon-Affäre
Washington
Nachhaltigkeit
384 Interaktionen
E-Mobilität

MEHR IN NEWS

airbnb in basel
1 Interaktionen
Basel
Zryd Schmezer Schulsport
1 Interaktionen
Bund will streichen
Miriam und Daniel Stöckli
2 Interaktionen
«Abgekartetes Spiel»

MEHR ERDBEBEN

Manila/Jakarta
Erdbeben
3 Interaktionen
Auf den Philippinen
Griechenland
Athen
süditalien starkes erdbeben
2 Interaktionen
Küste Kalabriens

MEHR AUS TüRKEI

Türkei
2 Interaktionen
Istanbul
26 Interaktionen
Ankara
6 Interaktionen
Istanbul
Recep Tayyip Erdogan
31 Interaktionen
Ankara