Blinken reist nach Erdbebenkatastrophe in die Türkei

AFP
AFP

USA,

US-Aussenminister Antony Blinken reist nach der Erdbebenkatastrophe im türkisch-syrischen Grenzgebiet in die Türkei.

US-Aussenminister Antony Blinken
US-Aussenminister Antony Blinken - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Aussenminister nimmt zunächst an Münchner Sicherheitskonferenz teil.

Blinken wird diese Woche zunächst an der Münchner Sicherheitskonferenz teilnehmen und dann am Sonntag in die Türkei weiterfliegen, wie sein Ministerium am Mittwoch mitteilte. Auf dem Luftwaffenstützpunkt Incirlik will er sich demnach einen Überblick über die US-Hilfen für die Türkei nach dem Beben vom 6. Februar verschaffen.

Blinken reist dann in die türkische Hauptstadt Ankara weiter, wo er Aussenminister Mevlüt Cavusoglu und weitere türkische Regierungsvertreter treffen wird. Bei den Gesprächen soll es nicht nur um weitere US-Hilfen für die Türkei gehen, sondern auch grundsätzlich um die Partnerschaft mit dem Nato-Verbündeten. Zum Abschluss seiner Reise besucht der US-Aussenminister dann noch Griechenland.

Ein Beben der Stärke 7,8 hatte am Montag vergangener Woche das türkisch-syrische Grenzgebiet erschüttert. Die Zahl der Toten in Syrien und der Türkei ist inzwischen auf fast 40.000 angestiegen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
6 Interaktionen
Ermotti & Co.
a
4 Interaktionen
28 Grad nächste Woche

MEHR IN POLITIK

Jugend- und Sportförderung
1 Interaktionen
Bei Jugend + Sport
Fussball KInder Training Fussballplatz
1 Interaktionen
Sportförderprogramm
Photovoltaikanlage
24 Interaktionen
Massnahmen
Schweizer Franken
7 Interaktionen
Budget 2025

MEHR AUS USA

Neun Sekunden TV
donald trump
1 Interaktionen
In Washington
Donald Trump
20 Interaktionen
Patrouille
Pecco Bagnaia Ducati MotoGP
1 Interaktionen
«Glauben an Pecco»