Unesco

Unesco will Generalsekretärin Azoulay im Amt bestätigen

AFP
AFP

Frankreich,

Die UN-Kulturorganisation Unesco will zum Auftakt ihrer Generalkonferenz am Dienstag in Paris Generalsekretärin Audrey Azoulay im Amt bestätigen.

Unesco-Generalsekretärin Audrey Azoulay
Unesco-Generalsekretärin Audrey Azoulay - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Unesco ist die UN-Organisation für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation..

Die ehemalige französische Kulturministerin ist die einzige Kandidatin für den Posten, sie steht als zweite Frau an der Spitze der Unesco. Bei der Generalkonferenz soll es zudem um Ethik-Empfehlungen für den Umgang mit künstlicher Intelligenz gehen. Auch die Frage, wie sich Umwelt- und Klimaschutz in Lehrplänen von Schulen verankern lassen, steht auf der Tagesordnung.

Die Unesco ist die UN-Organisation für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation. Azoulay hatte sich in ihrer ersten Amtszeit bemüht, politische Spannungen zwischen den Mitgliedstaaten zu mildern. Sie suchte zudem die Annäherung an Israel und die USA, die beide ihren Austritt aus der Unesco erklärt hatten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

hund après-ski vier pfoten
235 Interaktionen
Schnappen droht
robert mueller
Trump: «Bin froh»

MEHR IN NEWS

Meilen
2 Interaktionen
Direkt an Strasse
Buchmesse Leipzig
Leipzig
Donald Trump
14 Interaktionen
Haushaltsblockade
elon musk
Beschimpft Promis

MEHR UNESCO

Antisemitismus Schulen
10 Interaktionen
Paris
Meinungsfreiheit
57 Interaktionen
Unesco alarmiert
37 Interaktionen
Kulturgut
11 Interaktionen
Neu-Dehli

MEHR AUS FRANKREICH

Frankreich
19 Interaktionen
Toulon
16 Interaktionen
Paris
Ölverbrauch
12 Interaktionen
Paris