Unesco

Unesco: Mehrere Museen nach Angriff auf Odessa beschädigt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Die Hafenstadt Odessa steht im Ukraine-Krieg immer wieder unter Beschuss. Mehrere Museen innerhalb des Weltkulturerbes wurden beschädigt.

odessa ukraine-krieg
Rettungskräfte arbeiten an zerstörten Gebäuden nach einem Angriff auf Odessa. - Pavlo Petrov/Ukrainian Emergency Service/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ukrainische Hafenstadt Odessa steht unter russischem Beschuss.
  • Bereits mehrere Museen wurden dadurch beschädigt.
  • Die Unesco verurteilt die Angriffe aufs Schärfste.

Bei den russischen Angriffen auf die ukrainische Hafenstadt Odessa sollen laut Informationen der Unesco mehrere Museen innerhalb des Weltkulturerbes beschädigt worden sein. Wie aus einer Mitteilung der UN-Organisation für Kultur, Wissenschaft und Bildung in Paris hervorgeht, sollen vor allem das Archäologische Museum, das Flottenmuseum und das Literaturmuseum betroffen sein.

Das historische Zentrum von Odessa wurde infolge des russischen Krieges im Januar 2023 in die Unesco-Liste des gefährdeten Weltkulturerbes aufgenommen. Nach Angaben der Unesco, die die Angriffe auf das Schärfste verurteilt, sind seit Beginn der russischen Invasion am 24. Februar 2022 an 270 ukrainischen Kulturstätten Schäden festgestellt worden.

Roth: Angriff auf eigenständige Kultur der Ukraine

Die gezielten Angriffe Russlands auf die Museen in Odessa würden einmal mehr zeigen, dass dieser Krieg ein Angriff auf alle Bereiche der ukrainischen Gesellschaft und Demokratie sei, auch und insbesondere auf ihre eigenständige Kultur, kritisierte auch die deutsche Kulturstaatsministerin Claudia Roth.

claudia roth
Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien (Die Grünen), spricht bei einer Pressekonferenz bei dem Treffen der Medienminister der G7 Staaten. - Henning Kaiser/dpa

Der Grünen-Politikerin zufolge attackiert Russland mit der Bombardierung der Weltkulturerbe-Altstadt auch direkt einen bedeutenden Teil des kulturellen Erbes der Menschheit. «Diese verbrecherische Gewalt gegen die Menschen in der Ukraine sowie ihre Kulturgüter muss ein Ende haben und von Russland sofort gestoppt werden. Die Bundesregierung steht weiter fest an der Seite der Menschen in der Ukraine und ihrer Kultur.»

In den vergangenen Tagen wurde die Stadt an der Küste des Schwarzen Meeres mehrmals mit Raketen beschossen.

Weiterlesen

odessa ukraine-krieg
Nach Angriffen

MEHR IN NEWS

nau
34 Interaktionen
Vor Katar-Duell
1 Interaktionen
Zürich
Kollision
3 Interaktionen
In Benken ZH

MEHR UNESCO

Langstrasse Zürich
21 Interaktionen
Petition gestartet
Bern
Antisemitismus Schulen
12 Interaktionen
Paris
Meinungsfreiheit
57 Interaktionen
Unesco alarmiert

MEHR AUS FRANKREICH

G7 Gipfel
2 Interaktionen
Signale der Einheit
taeser
233 Interaktionen
Trotz Versailles
trump versaille
1 Interaktionen
Versailles
Emmanuel Marcon
6 Interaktionen
Évian