Der Präsident des Umweltbundesamts, Dirk Messner, hat Verständnis für Strassenblockaden von Klimaaktivisten geäussert.
Klimastreik
Aktivistin hat sich an Strasse festgeklebt - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Protestaktionen «auf Basis geltender Gesetze» in Ordnung.

Die Aktionen seien in Ordnung, wenn sie «auf Basis der geltenden Gesetze stattfinden», sagte Messner den Zeitungen der Funke Mediengruppe vom Donnerstag. «Wir brauchen demokratische Teilhabe und wir brauchen Protest - aber der muss friedlich sein, damit wir unsere Ziele erreichen können.»

Er selbst sei als Mitglied der Anti-Atom- und Friedensbewegung «radikaler» gewesen, als er sich heute ausdrücken würde, sagte Messner. In den vergangenen Tagen hatten Klimaaktivisten der Gruppe «Aufstand der letzten Generation» mehrfach Strassen und Autobahnen blockiert, darunter auch die Berliner Stadtautobahn A100. Mit ihren Protesten treten die Aktivisten für ein Gesetz gegen Lebensmittelverschwendung sowie für eine Agrarwende bis 2030 ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ProtestGesetz