Die russischen Truppen haben sich aus Cherson zurückgezogen. Nun haben ukrainische Polizisten ihre Arbeit in der Stadt wieder aufgenommen.
Flagge in zurückerobertem Dorf in Region Cherson
Flagge in zurückerobertem Dorf in Region Cherson - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der ukrainischen Stadt Cherson kehrt wieder «Normalität» ein.
  • Ukrainische Polizisten und Behörden haben ihre Arbeit wieder aufgenommen.
  • Die russischen Besatzer haben sich kürzlich aus dem Gebiet zurückgezogen.

Wenige Tage nach dem Rückzug der russischen Truppen sind Vertreter der ukrainischen Gebietsverwaltung und von Sicherheitsorganen in die befreite Stadt Cherson im Süden des Landes zurückgekehrt.

So hätten etwa Polizei und Geheimdienst ihre Arbeit in Cherson schon wieder aufgenommen, sagte Gouverneur Jaroslaw Januschewytsch in einem am Samstag veröffentlichten Video, das ihn im Zentrum der Gebietshauptstadt zeigte. Eine der Hauptaufgaben bestehe derzeit darin, die Region von Minen zu räumen, so Januschewytsch.

Russland hatte das Gebiet Cherson kurz nach Beginn seines Angriffskriegs Ende Februar weitgehend erobert und im September völkerrechtswidrig annektiert.

Unter dem Druck ukrainischer Gegenoffensiven zog Moskau dann in den vergangenen Tagen seine Truppen aus allen Teilen Chersons ab, die nordwestlich des Flusses Dnipro liegen – darunter fällt auch die Gebietshauptstadt. Die russischen Besatzer haben mittlerweile die Stadt Henitschesk ganz im Südosten von Cherson zu ihrem neuen Verwaltungszentrum erklärt.

Ad
Ad