Ukraine verbietet Telegram auf Dienstgeräten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Die Ukraine untersagt die Nutzung von Telegram auf offiziellen Geräten.

Telegram
Der ukrainische Geheimdienst und der Generalstab hatten in der Vergangenheit mehrfach erklärt, dass russische Dienste Telegram zur Standortbestimmung der Geräte nutzten. (Archivbild) - Fabian Sommer/dpa

Die Ukraine hat Militärs, hochrangigen Staatsbeamten und Mitarbeitern von Rüstungsbetrieben und wichtigen Infrastrukturobjekten die Installation und Nutzung des Messenger-Dienstes Telegram auf Dienstgeräten verboten. Den entsprechenden Beschluss habe das Koordinationszentrum für Cybersicherheit des nationalen Sicherheitsrats gefasst, heisst es in einer Mitteilung des ukrainischen Parlaments.

Ausgenommen von der Regelung seien nur Personen, in deren Aufgabenbereich die Kommunikation per Telegram falle. Nach Angaben von Andrij Kowalenko, Chef des Zentrums für die Bekämpfung von Desinformation beim nationalen Sicherheitsrat, betrifft die Vorgabe vor allem Arbeitscomputer.

Sie erstreckt sich nicht auf private Handys

Sie erstrecke sich nicht auf private Handys, sagte er. Der ukrainische Geheimdienst und der Generalstab hatten in der Vergangenheit mehrfach erklärt, dass russische Dienste Telegram für Cyberangriffe, Phishing, das Einschmuggeln von Schadsoftware, aber auch zur Standortbestimmung der Geräte nutzten, die dann wiederum ein leichtes Ziel für Raketenangriffe seien.

Kommentare

Weiterlesen

Putin
2 Interaktionen
Nach Festnahme

MEHR IN NEWS

Donald Trump Skulptur
6 Interaktionen
Kunst
Winterthur:
Winterthur
José Manuel Albares
1 Interaktionen
Eingeständnis

MEHR AUS UKRAINE

öl
2 Interaktionen
Seit Jahresbeginn
Wolodymyr Selenskyj Ukraine Krieg
21 Interaktionen
Forderung
Olexander Syrskyj
10 Interaktionen
Ukraine
Saporischschja
40 Interaktionen
Attacke