Ukraine Krieg

    Ukraine-Krieg: Selenskyj berichtet von Fortschritten an der Front

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Ukraine,

    Sein Land mache im Ukraine-Krieg Fortschritte, sagt Präsident Wolodymyr Selenskyj. Man habe Positionen gegen russische Angriffe erfolgreich verteidigen können.

    ukraine krieg Wolodymyr Selenskyj
    Wolodymyr Selenskyj berichtet von Fortschritten. - keystone

    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat von Fortschritten an der Front gesprochen. «In den letzten sieben Tagen gibt es ein Vorankommen», sagte er am Sonntag in seiner täglichen Videoansprache.

    Dabei gebe es Bewegung sowohl im Süden der Ukraine im Gebiet Saporischschja, als auch rund um die von Russland besetzte Stadt Bachmut. An anderen Frontabschnitten sei es gelungen, die Positionen gegen russische Angriffe zu verteidigen, fügte er hinzu.

    Daneben ging der Staatschef auf die starken russischen Raketen- und Drohnenangriffe der vergangenen Tage ein. Er dankte Feuerwehrleuten, Rettungskräften, Polizisten und Freiwilligen, die in den Städten Kostjantyniwka, Krywyj Rih, Sumy und im Gebiet Odessa geholfen haben, Verschüttete aus den Trümmern zu befreien. In Kostjantyniwka waren bei einem Einschlag 16 Menschen ums Leben gekommen. In Krywyj Rih wurden durch russischen Raketenbeschuss auf eine Polizeistation nach Selenskyjs Angaben eine Person getötet und 60 Menschen verletzt.

    Selenskyj bestätigte zudem den russischen Beschuss internationaler Helfer der Rettungsorganisation Road to Relief am Sonntag bei Bachmut nahe der Front. Dabei seien ein Kanadier und eine Spanierin ums Leben gekommen, ein Deutscher und ein Schwede seien verletzt ins Krankenhaus eingeliefert worden. «Ihnen wird alle nötige Hilfe geleistet», sagte Selenskyj.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Alice Jill Edwards
    20 Interaktionen
    In Ukraine
    Lawrow
    14 Interaktionen
    Auf G20-Gipfel
    Putin russland sanktionen monate
    9 Interaktionen
    An Ukraine-Grenze
    Selbstwert
    Arbeit

    MEHR IN NEWS

    Krawalle Frankreich
    2'841 Interaktionen
    Frankreich
    Peking
    Verloverbindung Janosch Weyermann
    380'000 für 80 Meter

    MEHR UKRAINE KRIEG

    Putin
    56 Interaktionen
    Berlin
    selenskyj ukraine krieg
    21 Interaktionen
    Drosselung
    selenskyj
    264 Interaktionen
    Diesel-Deal
    Ukraine
    Ukraine-Krieg

    MEHR AUS UKRAINE

    zelensky
    35 Interaktionen
    Kiew
    29 Interaktionen
    Kiew/Washington
    40 Interaktionen
    Kiew
    Wolodymyr Selenskyj
    59 Interaktionen
    Kiew