Wladimir Putin will laut der US-Verteidigungsministerium ausländische Kämpfer rekrutieren. Für die USA ist das «bemerkenswert».
Ukraine Krieg
Wegen dem Ukraine-Krieg laufen Wladimir Putin immer mehr Berater davon. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Offenbar versucht Putin, Kämpfer aus Syrien für seinen Angriffskrieg zu rekrutieren.
  • Das hat das Verteidigungsministerium der USA mitgeteilt.
  • Es sei «bemerkenswert», dass Putin glaubt, auf Ausland-Unterstützung angewiesen zu sein.

Russland versucht nach Informationen des US-Verteidigungsministeriums, Syrer für den Ukraine-Krieg zu rekrutieren.

«Wir können Berichte bestätigen, wonach die Russen versuchen, ihre Kämpfer mit ausländischen Kämpfern zu ergänzen.» Das sagte ein hochrangiger Ministeriumsmitarbeiter am Montag in einem Telefonbriefing mit Journalisten.

«Wir wissen, dass sie versuchen, Syrer für den Kampf zu rekrutieren.» Es sei nicht klar, ob bereits syrische Kämpfer in der Ukraine seien. Der russische Präsident Wladimir Putin ist einer der wichtigsten Unterstützer des syrischen Machthabers Baschar al-Assad.

wladimir wladimirowitsch putin
Der russische Präsident Wladimir Putin und der syrische Machthaber Baschar al-Assad bei einem Treffen in Sotschi. - dpa

Wladimir Putin liess bisher 625 Raketen abfeuern

Der US-Ministeriumsvertreter sagte, man finde es «bemerkenswert», dass Wladimir Putin glaube, auf ausländische Kämpfer angewiesen zu sein.

Das könne auch daran liegen, dass die russischen Truppen im Verlauf des Wochenendes kaum Fortschritte bei ihrem Vormarsch gemacht hätten. «Die Ukrainer leisten starken Widerstand.»

Putin habe deutlich gemacht, dass er die ukrainische Führung stürzen und ersetzen wolle. «Um das zu tun, muss er Kiew einnehmen, und er hat Kiew nicht eingenommen.» Auch der Luftraum sei weiterhin umkämpft, die ukrainische Luftwaffe habe noch immer Kampfjets im Einsatz.

Man gehe davon aus, dass Putin inzwischen fast 100 Prozent seiner Kampftruppen in der Ukraine im Einsatz habe. Bislang hätten die russischen Streitkräfte 625 Raketen in der Ukraine abgefeuert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Baschar al-AssadLuftwaffeUkraine KriegKrieg