Ukraine-Krieg: Russland gibt Beginn von Atomwaffen-Übung bekannt

Anna Baumert
Anna Baumert, Keystone-SDA

Russland,

Das russische Verteidigungsministerium verkündet den Beginn einer Atomwaffen-Übung. Immer wieder droht Putin im Ukraine-Krieg mit Atomwaffen.

Träger
40 Prozent seien auf Trägern, beispielsweise ballistische Raketen, montiert. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland startet seine Atomwaffen-Übung nahe der Grenze zur Ukraine.
  • Es handle sich um eine «Antwort auf provokative Äusserungen und Drohungen» aus dem Westen.

Eine russische Atomwaffen-Übung hat begonnen, wie das russische Verteidigungsministerium am Dienstag verkündete. Die Übung findet nahe der Grenze zur Ukraine statt. Im südlichen Wehrbezirk habe die erste Etappe des Manövers begonnen, das die Bereitschaft der Nuklearstreitkräfte erhöhen soll. Es handle sich um eine «Antwort auf provokative Äusserungen und Drohungen bestimmter westlicher Vertreter».

Wladimir Putin hatte die Atom-Übungen vor mehr als zwei Wochen angeordnet. Der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko verkündete, sich ebenfalls an der Übung nahe der Ukraine zu beteiligen.

Wladimir Putin
Jährlich sollen die Steuererhöhungen rund 26 Milliarden Franken einbringen. - keystone

Angesichts westlicher Waffenlieferungen an die Ukraine, die sich seit mehr als zwei Jahren gegen den russischen Angriffskrieg wehrt, gilt das Manöver als zusätzliche Drohgebärde Putins.

Geprobt wird laut Ministerium etwa das verdeckte Bewegen der Raketen zu einer bestimmten Position, von der aus der Abschuss erfolgt. Laut russischem Verteidigungsministerium wird die «Bereitschaft» der «nicht-strategischen Nuklearwaffen» getestet. Sodass die «territoriale Integrität und Souveränität des russischen Staates» gewährleistet werden könne.

Bereitet dir die russische Atomwaffen-Übung Sorgen?

Seit er den Ukraine-Krieg im Februar vor zwei Jahren startete, droht Putin immer wieder damit, Atomwaffen einzusetzen. Dabei nimmt er auch den Westen ins Visier. Die Drohungen scheinen immer konkreter zu werden – und lassen die Nervosität steigen.

Kommentare

User #7184 (nicht angemeldet)

Man merkt, dass die Schweiz noch nie Angst vor einem Krieg hatte bei diesen Antworten.

User #1771 (nicht angemeldet)

Stellt Atomwaffen an die Grenze und stellt eine Einfrierung des Kries in Aussicht. Einfach ein toller Typ mit friedlichen Absichten.

Weiterlesen

Wladimir Putin
49 Interaktionen
Vor neuer Amtszeit
Radosław Sikorski
149 Interaktionen
Polen-Aussenminister
5 Interaktionen
Nach Russland

MEHR IN NEWS

Donald Trump
8 Interaktionen
Washington
Universität Zürich
Zürcher Studie
Kind
4 Interaktionen
Bari

MEHR UKRAINE KRIEG

Ukraine Krieg
34 Interaktionen
Ukraine-Krieg
41 Interaktionen
Moskau
ukraine
22 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Ukraine
2 Interaktionen
Kiew/Moskau

MEHR AUS RUSSLAND

putin
57 Interaktionen
Nach Siegesparade
20 Interaktionen
Moskau
479 Interaktionen
Moskau
Ukraine-Krieg
25 Interaktionen
Moskau