Weil Nordkorea die Separatistengebiete Luhansk und Donezk als unabhängig anerkannt hat, bricht die Ukraine seine diplomatischen Beziehungen mit dem Land ab.
selenskyj
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. - sda - Keystone/Ukrainian Presidential Press Office/AP/Uncredited
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nordkorea hat die Separatistengebiete Luhansk und Donezk als unabhängig anerkannt.
  • Deshalb hat die Ukraine nun sämtliche diplomatischen Beziehungen zu dem Land abgebrochen.

Die Ukraine hat die diplomatischen Beziehungen zu Nordkorea abgebrochen. Zuvor hatte die Führung in Pjöngjang die von Kiew abtrünnigen Gebiete Donezk und Luhansk als unabhängige Staaten anerkannt.

«Wir betrachten diese Entscheidung als Versuch Pjöngjangs, die Souveränität und territoriale Unversehrtheit der Ukraine zu untergraben». Dies hiess es in einer am Mittwoch verbreiteten Erklärung des Aussenministeriums. Die Anerkennung sei nichtig und ziehe keinerlei juristische Folgen nach sich.

«Russland bald so isoliert wie Nordkorea»

«Russland bleiben keine Verbündete in der Welt. Ausser den Ländern, die finanziell und politisch von ihm abhängen», wurde Aussenminister Dmytro Kuleba zitiert.Die Isolation Russlands werde bald das Niveau der Isolation Nordkoreas erreichen.

Dmytro Kuleba
Dmytro Kuleba, Aussenminister Ukraine. - Keystone

Russland hatte am 24. Februar nach Anerkennung der sogenannten «Volksrepubliken» von Donezk und Luhansk die Ukraine angegriffen. Ziel sei es, das Territorium der beiden Staatsgebilde von ukrainischen Truppen freizukämpfen, hiess es.

Donezk und Luhansk hatten sich 2014 nach der russischen Annexion der Halbinsel Krim mit Unterstützung des Kremls von Kiew losgesagt. Bis Kriegsbeginn kontrollierten die Separatisten jedoch nur etwa ein Drittel der beanspruchten Regierungsbezirke.

Ad
Ad