Ukraine: 60 Angriffe abgewehrt - Lage in Bachmut «unter Kontrolle»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Die ukrainischen Streitkräfte haben nach Angaben des Generalstabs in Kiew seit Ostersonntag rund 60 russische Angriffe abgewehrt und auch sechs Drohnen abgeschossen. Am aktivsten sei der Gegner im Raum Donezk im Osten, teilte der Generalstab am Montag in Kiew mit. Betroffen von massivem Artilleriebeschuss war zudem etwa die Stadt Cherson im Süden.

Ukraine-Krieg
Zerstörungen nahe Bachmut. - AFP

Der Schwerpunkt der Kämpfe liegt den Angaben zufolge weiter in der Stadt und im Raum Bachmut im Gebiet Donezk.

Der Kommandeur für die ukrainischen Streitkräfte im Osten, General Olexander Syrskyj, warf Russland vor, dort – wie zuvor in Syrien – zu einer «Taktik der verbrannten Erde» übergegangen zu sein.

«Es werden mit Luftschlägen und Artilleriefeuer Gebäude und Stellungen zerstört. Die Lage ist schwierig, aber unter Kontrolle», sagte Syrskyj am Montag. Die ukrainischen Truppen würden der Offensive der Russen in Bachmut «heldenhaft» standhalten. Sie hätten es geschafft, die Einheiten der russischen Privatarmee Wagner abzunutzen, so dass der Feind nun gezwungen sei, Spezialtruppen der regulären russischen Streitkräfte einzusetzen. Auf Fotos und Videos waren ausgebrannte Häuserskelette und Trümmerberge eingestürzter Gebäude zu sehen.

Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin hatte dagegen zuletzt gesagt, dass seine Einheiten in der Stadt vorankämen. Er sprach von einer Schwächung der ukrainischen Einheiten auch durch den Wegfall von Versorgungswegen. Die Unterstützung durch die regulären russischen Truppen wollte er nicht kommentieren. Die ukrainische Führung hatte stets betont, die strategische wichtige Stadt Bachmut nicht aufzugeben, um einen weiteren Durchbruch der russischen Truppen ins Landesinnere zu verhindern. Russland verfolgt in dem Krieg unter anderem das Ziel, die gesamte Region Donezk einzunehmen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

russen fake-news
123 Interaktionen
Russen-Propaganda
Teaser
336 Interaktionen
Neuer kostet 610.-

MEHR IN NEWS

YB FCB Keller
67 Interaktionen
0:0 gegen FCB
Selenskyj
25 Interaktionen
Ausgebaut
Schaffhausen
5 Interaktionen
Schaffhausen

MEHR AUS UKRAINE

Pokrowsk Ukraine Zerstörung Auto
13 Interaktionen
Drohende Einkesselung
Russland Armee Rakete Angriff
25 Interaktionen
Selenskyj
Tschernobyl
16 Interaktionen
Mysteriös?
a
«Fahren über Leichen»