Türkei ordnet Festnahme von 61 Soldaten an

    DPA
    DPA

    Türkei,

    Für die Türkei ist der Putschversuch von 2016 noch nicht gegessen. Sie will erneut dutzende Soldaten festnehmen.

    Beim Putschversuch sind mehr als 200 Menschen getötet worden.
    Beim Putschversuch sind mehr als 200 Menschen getötet worden. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Türkei will 61 türkische Soldaten festnehmen.
    • Die Männer sollen Verbindungen zum Anti-Türkei-Prediger Gülen haben.

    Die türkischen Behörden haben im Zusammenhang mit dem Putschversuch von vor zwei Jahren die Festnahme von 61 Soldaten der Armee und Marine angeordnet. 18 davon seien noch im aktiven Dienst, meldete die Nachrichtenagentur DHA heute Montag. Ihnen werden demnach Verbindungen zur Bewegung um den in den USA lebenden islamischen Prediger Fethullah Gülen vorgeworfen, den die türkische Führung für den Putschversuch verantwortlich macht.

    In Istanbul nahm die Polizei laut DHA 21 weitere Verdächtige fest. Ihnen werde unter anderem vorgeworfen, einen verschlüsselten Messengerdienst benutzt zu haben, über den Gülen-Anhänger kommuniziert haben sollen. Bei den Verdächtigen handele es sich vor allem um ehemalige Lehrer.

    Seit dem Putschversuch vom Juli 2016 geht die türkische Führung gegen angebliche Gülen-Anhänger, aber auch gegen Oppositionelle vor. Zehntausende Menschen wurden verhaftet und mehr als 140'000 Staatsbedienstete entlassen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Nach Putschversuch

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    55 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    6 Interaktionen
    Preisexplosion
    Flydubai
    5 Interaktionen
    Flydubai-Drama
    Campingfeuer Bella Italia
    4 Interaktionen
    «Fire!»

    MEHR AUS TüRKEI

    Mabel Matiz
    4 Interaktionen
    Istanbul
    Türkei Ex Frau
    2 Interaktionen
    In Istanbul