Nach Einschätzungen des kanadischen Premierministers Justin Trudeau kann die Ukraine den Krieg gegen Russland gewinnen.
trudeau
Kanadas Premierminister Justin Trudeau. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kanadas Premierminister Trudeau glaubt, Putin habe sich verschätzt.
  • Es sei «zweifellos» möglich, dass die Ukraine den Krieg gewinnt.

Die Ukraine kann den Krieg gegen Russland nach Einschätzung des kanadischen Premierministers Justin Trudeau gewinnen. Er glaube, dass es «zweifellos» möglich sei, dass Russlands Einmarsch in das Nachbarland gestoppt werden könne.

Der Weg zum Sieg sei für Moskau gerade «extrem unklar», so Trudeau am Mittwoch bei einer Veranstaltung der Atlantik-Brücke in Berlin. «Wladimir Putin hat sich schwer verrechnet. Er hat den unglaublichen Mut des ukrainischen Volkes unterschätzt» und auch die Entschlossenheit und Geschlossenheit der Verbündeten.

Der russische Präsident hätte aber selbst dann verloren, wenn seine Soldaten es schaffen sollten, die gesamte Ukraine zu besetzen: Die schwerwiegenden Sanktionen würden Russland und damit auch Putin in den kommenden Jahren extrem schaden.

Trudeau fragte rhetorisch, wie Putin habe denken können, dass er in die Ukraine einmarschieren könnte, ohne dass die Welt stark reagierte. «Ich denke, das liegt daran, dass er die Stärke der Demokratie grundlegend missversteht».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinJustin TrudeauKrieg