Haft

Tragödie in Grossbritannien: Kind stirbt nach «extremer Diät»

Samantha Reimer
Samantha Reimer

Grossbritannien,

Ein dreijähriger Junge starb in Grossbritannien an Unterernährung. Seine Eltern wurden zu langen Haftstrafen verurteilt.

Freiheitsstrafe
Der Einzelrichter verhängte zehn Monate Freiheitsstrafe und eine Geldbusse. (Symbolbild) - keystone

In Grossbritannien ereignete sich ein schockierender Fall von Kindesmisshandlung. Ein dreijähriger Junge starb an den Folgen schwerer Unterernährung.

Ein Gericht in Coventry verurteilte die Eltern zu langen Haftstrafen. Der Vater erhielt laut «Spiegel» 24,5 Jahre, die Mutter 19,5 Jahre Gefängnis.

Die Eltern zwangen dem Kind eine «extreme vegane Diät» auf, die letztendlich zu seinem Tod führte. Der Richter betonte auch die Schwere des Falls.

Gravierende gesundheitliche Folgen

Die Unterernährung hatte verheerende Auswirkungen auf die Gesundheit des Kindes. Es litt an Rachitis, Blutarmut und Wachstumsstörungen, wie es die «FAZ» berichtet.

Beim Tod war der Junge knapp vier Jahre alt. Er war jedoch so stark in der Entwicklung zurückgeblieben, dass er in Kleidung für 18 Monate alte Kinder begraben wurde.

Das Paar lebte unabhängig von staatlicher Unterstützung und folgte einem selbst entwickelten Glaubenssystem. Dieses basierte laut «Stern» auf einer Mischung aus New-Age-Mystik und westafrikanischen Religionen.

Warnung vor veganer Ernährung bei Kleinkindern

Experten warnen vor den Risiken veganer Ernährung bei Kleinkindern. Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte sowie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) betonen die Gefahr von Nährstoffmangel.

Laut DGE müssen Kinder ohne Milchprodukte viele Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen zu sich nehmen, um ausreichend Nährstoffe zu erhalten.

Weiterlesen

bregenz verprügelt
2 Interaktionen
Eltern unter Mordverdacht
Vegan
27 Interaktionen
Down Under
Rachitis
11 Interaktionen
Aus 19. Jahrhundert
Thunerseespiele
Musical

MEHR IN NEWS

SRF
«Schuss nach hinten!»
Brienz
Trotz Unwetterschäden
Kesswil TG
1 Interaktionen
Kesswil TG
Subingen
Subingen SO

MEHR HAFT

Wiktorija Roschtschyna
Horror-Folter
angeklagt George Santos
2 Interaktionen
Zu 87 Monaten Haft
festnahme
11 Interaktionen
Mann (32) in Haft

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Ed Sheeran
1 Interaktionen
«Old Phone»
king charles
5 Interaktionen
«Grösstes Mitgefühl»
Magischer Zirkel Frau
Profi-Zauberin
Aston Martin
Hohe Kosten