Träger des diesjährigen Physik-Nobelpreises wird verkündet

AFP
AFP

Schweden,

Die Schwedische Akademie der Wissenschaften gibt am Dienstag (11.45 Uhr) in Stockholm bekannt, wer in diesem Jahr den Nobelpreis für Physik erhält.

Nobelpreis-Medaille
Nobelpreis-Medaille - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit der Bekanntgabe der Preisträger für Medizin begann am Montag die diesjährige Nobelpreis-Saison..

Im vergangenen Jahr hatten sich der deutsche Astrophysiker Reinhard Genzel, der Brite Roger Penrose und die US-Wissenschaftlerin Andrea Ghez die mit zehn Millionen Kronen (rund 985.000 Euro) dotierte Auszeichnung für ihre Forschungen zu Schwarzen Löchern geteilt.

Mit der Bekanntgabe der Preisträger für Medizin begann am Montag die diesjährige Nobelpreis-Saison. Ausgezeichnet wurden die US-Forscher David Julius und Ardem Patapoutian für ihre Grundlagenvorschung zur Hitze- und Druckwahrnehmung im menschlichen Körper. Am Mittwoch und Donnerstag folgen die Nobelpreise für Chemie und Literatur, am Freitag der Friedensnobelpreis und am Montag die Auszeichnung für Wirtschaftswissenschaften.

Kommentare

Weiterlesen

Plakate
231 Interaktionen
Fotos
hund
78 Interaktionen
Busse droht

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Bern
kultur
8 Interaktionen
Weniger Beschäftigte
PFAS St. Gallen Bauern
47 Interaktionen
Bauern hässig

MEHR AUS SCHWEDEN

1 Interaktionen
Solna
Saab Gripen F
12 Interaktionen
Neuer Kampfjet