Recep Tayyip Erdogan

Telefonat mit Scholz: Erdogan erneuert Nahost-Vermittler-Angebot

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Türkei,

Der deutsche Bundeskanzler und der türkische Präsident haben ein Telefonat zur Nahost-Krise geführt. Erdogan habe sich erneut als Vermittler angeboten.

Deutschland Scholz Türkei Erdogan
Recep Tayyip Erdogan (r.) soll sich Olaf Scholz gegenüber als Nahost-Vermittler ins Gespräch gebracht haben. (Archivbild) - keystone

In einem Gespräch mit Bundeskanzler Olaf Scholz hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan nach Angaben aus Ankara sein Angebot wiederholt, nach dem Angriff islamistischer Hamas-Terroristen auf Israel als Vermittler aktiv zu werden.

Das teilte das türkische Präsidialamt am Donnerstag mit. Erdogan habe zudem erklärt, dass er die Schaffung eines unabhängigen palästinensischen Staates für unverzichtbar halte, um den Konflikt langfristig zu lösen.

Scholz: «Alle Kontakte nutzen»

Erdogans scharfe und teilweise antisemitische Kritik an Israel in der Vergangenheit war jüngst zugunsten einer Annäherung an Israel verstummt. Der türkischen Regierung wurde wiederholt eine Nähe zur Hamas unterstellt.

Scholz hatte in einem Beitrag auf der Plattform X angekündigt, in Abstimmung mit Israel auch mit der Türkei zu sprechen. Die Türkei verhandelt nach eigenen Angaben über die Freilassung der von der Hamas in den Gazastreifen entführten rund 150 israelischen Geiseln.

Kommentare

Weiterlesen

56 Interaktionen
Erdogan warnt

MEHR IN NEWS

Donald Trump
3 Interaktionen
Heute
Châtel-St-Denis FR
Châtel-St-Denis FR
Maul- und Klauenseuche
Simuliert
Militärparade in Washington
11 Interaktionen
Debatte

MEHR RECEP TAYYIP ERDOGAN

Erdogans Kandidat
3 Interaktionen
AKP
türkei erdo?an
9 Interaktionen
Machthaber
Recep Tayyip Erdogan Putin
4 Interaktionen
Heimlicher Gewinner
Recep Tayyip Erdogan
2 Interaktionen
Positive Reaktion

MEHR AUS TüRKEI

Türkei
Aksaray
Lothar Matthäus Leroy Sané
21 Interaktionen
Bayern-Abschied
Wanda Nara Mauro Icardi
3 Interaktionen
Wanda Nara