Tausende zeigen in Prag Solidarität mit der Ukraine

In Prag protestierten Tausende für Solidarität mit der Ukraine. In Tschechien leben rund 400'000 Schutzsuchende aus dem angegriffenen Land.

prag
Tausende Prager sind für die Ukraine auf die Strassen geströmt. - keystone

Unmittelbar vor dem dritten Jahrestag des russischen Einmarschs in die Ukraine haben in Prag Tausende Menschen ihre Solidarität mit dem angegriffenen Land bekundet. An der Kundgebung nahm auch der tschechische Präsident Petr Pavel teil. Der Ex-General betonte, dass Russland aus seiner Sicht der eindeutige Aggressor in diesem Konflikt sei. Er warnte davor, dem Kreml nachzugeben und forderte ein entschiedenes Auftreten Europas.

Nach dem Auftakt auf dem zentralen Altstädter Ring zogen die Menschen in einem Demonstrationszug zu einem Denkmal für den ukrainischen Lyriker Taras Schewtschenko. Es wurden zahlreiche blau-gelbe Fahnen geschwenkt. Nach den Zahlen des Innenministeriums in Prag sind derzeit rund 397'400 Schutzsuchende aus der Ukraine in Tschechien registriert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #772 (nicht angemeldet)

Ich zeige auch mal meine Solidarität.. Hem.. Morgen.. Vielleicht.. 😂🤥 (Kleiner Scherz!)

Weiterlesen

1. Mai
2 Interaktionen
Unruhige Weltlage
a
2 Interaktionen
Regeln gelockert

MEHR IN NEWS

hamas
Verhandlungen
5 Interaktionen
«Mr. Zu Spät»
meta
Hoher Gewinn
Microsoft
Cloud und KI

MEHR AUS TSCHECHISCHE REPUBLIK

Schweiz Schweden Hockey-WM Tschechien
3 Interaktionen
3:2 gegen Schweden
Schweiz
8 Interaktionen
Gegen Tschechien
Schweiz Frauen Eishockey-WM
3 Interaktionen
Vierte WM-Pleite
Alina Marti
Gegen Finnland