Tausende Algerier gehen zum Jahrestag der Anti-Regierungsproteste auf die Strasse

AFP
AFP

Algerien,

Zum ersten Jahrestag des Beginns der Massenproteste sind in Algerien erneut tausende Menschen auf die Strasse gegangen, um gegen die Regierung zu demonstrieren.

Massenproteste in Algerien
Massenproteste in Algerien - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Demonstranten fordern seit einem Jahr weitreichende politische Reformen.

In der Hauptstadt Algier versammelten sich den 53. Freitag in Folge zahlreiche Menschen und riefen «Wir werden nicht aufhören», wie Reporter der Nachrichtenagentur AFP berichteten. Am 22. Februar 2019 waren zahlreiche Algerier erstmals auf die Strasse gegangen, um gegen eine fünfte Amtszeit des damaligen Präsidenten Abdelaziz Bouteflika zu protestieren.

Unter dem Druck der Massenproteste trat der seit 20 Jahren herrschende Bouteflika im April wenige Wochen vor dem offiziellen Ende seiner vierten Amtszeit zurück. Die «Hirak» genannte Protestbewegung setzte ihre wöchentlichen Demonstrationen aber fort, da sie weitreichende politische Reformen fordert. Viele Algerier werfen der Regierung des wirtschaftlich kriselnden Landes Inkompetenz und Korruption vor.

Nach der Wahl des früheren Regierungschefs Abdelmadjid Tebboune zum neuen Präsidenten im Dezember verschärften sich die Proteste noch. Der 74-jährige Tebboune ist ein enger Vertrauter des früheren Staatschefs Bouteflika. Die Protestbewegung hatte den Wahlgang boykottiert; die Wahlbeteiligung lag bei nur knapp 40 Prozent.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lübeck Mantel-Bande
25 Interaktionen
WC im Koffer!
kovic kolumne
89 Interaktionen
Marko Kovic

MEHR IN NEWS

austrian airlines
Regionalflüge
E-Küderwägeli Bahnhof Thun
2 Interaktionen
Kurios
Mexico Plane Crash
Mindestens 7 Tote
Im Februar

MEHR AUS ALGERIEN

Algerien Bus Unfall Rettungskräfte
Unglück
Boualem Sansal
Humanitäre Geste
Vladimir Petkovic WM 2026
9 Interaktionen
Mit YB-Hadjam
Frankreichs Aussenminister Jean-Noël Barrot
2 Interaktionen
Paris