Im Internet sorgt ein Video für Aufregung, die Szenen vor dem russischen Zweitliga-Spiel zwischen FC Maschuk-KMW und FC Anguscht Nasran zeigen. Stein des Anstosses ist die Einlage eines dressierten Braunbären - dem Symboltier Russlands.
Der Bär Tim übergibt am Spielfeldrand dem Schiedsrichter das Spielgerät.
Der Bär Tim übergibt am Spielfeldrand dem Schiedsrichter das Spielgerät. - Youtube
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Internet sorgt ein Video für Aufregung, das Szenen im Vorfeld eines russischen Zweitligaspiels zeigt.
  • Ein Braunbär klatscht dabei rhythmisch im Takt mit den Zuschauern und übergibt dem Schiedsrichter den Spielball.

Als «unmenschlich», «realitätsfern» und gefährlich bezeichnen Vertreter der Tierschutzorganisation Peta, was sich vor einem Zweitliga-Fussballspiel in der südrussischen Stadt Pjatigorsk erreignete. Ein Braunbär wird von seinem Dresseur aufs Spielfeld begleitet, dort stellt sich das Tier auf die Hinterbeine, klatscht rhythmisch in menschlicher Manier und übergibt dem Schiedsrichter den Spielball.

Während der auf Youtube viral gegangene Auftritt des dressierten Bären Tierschützer weitum erzürnt, besänftigt der Heimklub Maschuk-KMW, dass der bärische Auftritt mit der Stadtverwaltung und dem Fussballverband abgesprochen worden sei.

Der Bär Tim übergibt am Spielfeldrand dem Schiedsrichter das Spielgerät.

Der BBC zufolge habe der Weltfussballverband FIFA nicht vorgesehen, Russlands Symboltier auch für die Eröffnungsfeier der Weltmeisterschaft im Juni einzusetzen. Russland ist dieses Jahr Gastgeberland des sportlichen Grossevents.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FIFAYoutube