Im Zusammenhang mit dem Verschwinden einer 33-Jährigen in London ist ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Boris Johnson fordert eine rasche Aufklärung.
Johnson
Boris Johnson, der Premierminister von Grossbritannien. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor gut einer Woche verschwand in Südlondon eine 33-jährige Frau.
  • Mittlerweile wurden ein tatverdächtiger Polizist und eine Frau festgenommen.
  • Premierminister Boris Johnson ist wegen des Falls «schockiert und tieftraurig».

Nach dem Verschwinden einer 33-Jährigen in London und der Festnahme eines tatverdächtigen Polizisten hat der britische Premierminister Boris Johnson rasche Aufklärung gefordert.

«Wir müssen uns beeilen, alle Antworten zu diesem schrecklichen Verbrechen zu finden», schrieb Johnson am Donnerstag auf Twitter. Er sei «schockiert und tieftraurig» wegen des Falls.

Die 33-Jährige war vor gut einer Woche in Südlondon spurlos verschwunden. «Wie im ganzen Land sind meine Gedanken bei ihrer Familie und ihren Freunden», so Johnson.

Mittlerweile ist ein Polizist gefasst worden – er soll Sarah E. entführt und getötet haben. Auch eine Frau wurde festgenommen. Der 48 Jahre alte Beamte werde weiter verhört, berichtete die BBC.

Am Vorabend hatte die Londoner Polizeichefin Cressida Dick mitgeteilt, dass in einem Waldstück bei Ashford in der Grafschaft Kent eine Leiche gefunden worden sei. Noch ist aber nicht bekannt, ob es sich dabei um Sarah E. handelt.

Tatverdächtiger in Wohnort festgenommen

Von ihr fehlt jedes Lebenszeichen, seitdem sie auf dem Rückweg von einer Freundin verschwand. An dem Waldstück in Kent legten Trauernde Blumen und Abschiedsworte nieder. «Sarahs Verschwinden unter diesen furchtbaren, schlimmen Umständen ist der grösste Albtraum jeder Familie», sagte Dick.

Es sei zwar «gottseidank unheimlich selten», dass eine Frau von der Strasse entführt werde. «Aber ich verstehe, dass Frauen in London und die Öffentlichkeit – vor allem in der Gegend, in der Sarah verschwunden ist – sich grosse Sorgen machen und sich ängstigen.»

Der Tatverdächtige hat zwei Kinder und arbeitet in London als Polizist. Festgenommen wurde er in seinem Wohnort Deal an der südostenglischen Küste. Bei der festgenommenen 38-Jährigen soll es sich um seine Ehefrau handeln, ihr wird Medienberichten zufolge Beihilfe vorgeworfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Boris JohnsonTwitterBBC