Deutsche Züge sind wegen des Neun-Euro-Tickets zum Bersten voll. Eisenbahner nennen es einen Erfolg, fordern aber einen Ausgleich für den Stress.
Reisende in Köln versuchen auf einem überfülltem Perron im Hauptbahnhof in einen Regionalzug zu steigen. (Archivbild)
Reisende in Köln versuchen auf einem überfülltem Perron im Hauptbahnhof in einen Regionalzug zu steigen. (Archivbild) - sda - Keystone/DPA/HENNING KAISER

Das Wichtigste in Kürze

  • Unzählige Deutsche machten vom Neun-Euro-Ticket gebrauch.
  • Die Angestellten der Deutschen Bahn haben deshalb eine hohe Mehrbelastung.
  • Sie fordern deshalb einen Ausgleich in Form von zusätzlicher Bezahlung und Freizeit.

Die Personalvertretung der Deutschen Bahn fordert zusätzliche Bezahlung und Freizeit für Mitarbeitende wegen Mehrbelastungen durch das Neun-Euro-Ticket. «Das Neun-Euro-Ticket bedeutet den täglichen Ausnahmezustand für die Mitarbeitenden der Verkehrsunternehmen.»

Dies sagte der Vizevorsitzende des Gesamtbetriebsrats DB Regio, Ralf Damde, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Dienstagausgabe) mit Blick auf die zusätzlichen Fahrgäste, die nun in Regionalzügen reisen.

Neun-Euro-Ticket
Das Neun-Euro-Ticket in Deutschland ist sehr gefragt. - Keystone

Das bisher von Juni bis August befristete Ticket sei zu einem «Belastungspaket» für die Bahn-Mitarbeitenden geworden, heisst es in einem Brief von Betriebsräten der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG an die Verkehrsminister von Bund und Ländern, aus dem das RND zitiert.

Das Neun-Euro-Ticket sei dennoch im Grundsatz ein Erfolgsmodell, sagte der Betriebsrat-Vizevorsitzende Damde dem RND. Die Verkehrsbetriebe dürften nach drei Monaten nicht «wieder in die alten Tarifstrukturen zurückkehren». Die Verkehrsminister von Bund und Ländern sollten stattdessen ein «einfaches und überall gültiges Tarifsystem gestalten».

Die Personalvertretung der Deutschen Bahn hatte bereits Anfang Juni nach dem Pfingstwochenende von einer hohen Belastung für die Mitarbeitenden infolge des Neun-Euro-Tickets berichtet.

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