Im Handelsstreit mit der EU hatten die USA nach Industrieprodukten wie Stahl auch gesüsste Kekse und Waffelprodukte aus Deutschland mit Strafabgaben belegt. Die Branche befürchtet massive Auswirkungen.
Kekse liegen bei einer Werksführung in der Printen-und Schokoladenfabrik Henry Lambertz GmbH & Co. KG auf einem Band. Die US-Strafzölle belasten auch die Deutsche Süsswarenindustrie. Foto: picture alliance / dpa
Kekse liegen bei einer Werksführung in der Printen-und Schokoladenfabrik Henry Lambertz GmbH & Co. KG auf einem Band. Die US-Strafzölle belasten auch die Deutsche Süsswarenindustrie. Foto: picture alliance / dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Keks- und Waffelbranche befürchtet Jobverluste wegen der Strafzölle auf Exporte in die USA.

«Diese Strafzölle gefährden im höchsten Masse das jahrelange Engagement der deutschen Hersteller von feinen Backwaren in den USA. Aber auch in Deutschland kann dies zu erheblichen Auswirkungen führen, wie etwa dem Abbau von Arbeitsplätzen», teilte Andreas Nickening vom in Bonn sitzendenden Bundesverband der Deutschen Süsswarenindustrie mit. Das US-Geschäft sei für viele Unternehmen wichtig für die Auslastung der Produktionsstätten.

Seit Oktober sind gesüsste Kekse und Waffelprodukte aus Deutschland bei Exporten in die USA mit einem Zoll von 25 Prozent belegt. Zwischen Verhängung des Zolls und Anfang April 2020 ist der Aussenhandelsumsatz für dieses Gebäck im Vergleich zum Vorjahreszeitraum laut Verband um rund ein Fünftel gesunken.

«Für den weiteren Jahresverlauf 2020 werden noch deutlich grössere Rückgänge bis hin zum kompletten Wegfall des US-Geschäfts bei einzelnen Unternehmen erwartet», hiess es. Die Branche hoffe auf eine schnelle Einigung. «Es darf nicht sein, dass Familienunternehmen aus der Süsswarenindustrie hier die Fehler einer WTO (Welthandelsorganisation)-widrigen Subventionspolitik in der Grossindustrie ausbaden müssen», sagte Nickening.

Im Handelsstreit mit der EU hatten die USA nach Industrieprodukten wie Stahl auch europäische Lebensmittel mit Strafabgaben belegt. Auch bestimmte Backwaren sind betroffen. Amerika sieht den Schritt als Vergeltung für rechtswidrige EU-Subventionen für den Flugzeugbauer Airbus, den Hauptrivalen des US-Herstellers Boeing.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EUWTOAirbusBoeingSubventionenLebensmittel