Stoltenberg begrüsst deutsches Flugabwehr-Angebot an Polen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat das deutsche Angebot begrüsst, Flugabwehrsysteme vom Typ Patriot in Polen zu stationieren. «Das ist wieder ein weiteres Beispiel einer deutschen Führungsrolle in unserem Bündnis», sagte er am Donnerstag nach einem Treffen mit Bundeskanzler Olaf Scholz in Berlin.

jens stoltenberg
Jens Stoltenberg, Generalsekretär der Nato, spricht während einer Pressekonferenz. - AFP

Gleichzeitig betonte Stoltenberg, dass auch die Luftverteidigung der Ukraine zur Abwehr russischer Angriffe weiter gestärkt werden müsse.

Dabei gehe es aber nicht in erster Linie darum, neue System bereitzustellen, sondern die bereits gelieferten Systeme mit Ersatzteilen und Munition einsatzfähig zu halten.

Scholz bekräftigte, dass das deutsche Angebot an Polen unverändert bestehe und die Diskussion darüber noch nicht abgeschlossen sei. Nachdem Mitte November eine Rakete auf polnischem Gebiet eingeschlagen war, hatte die Bundesregierung dem Nato-Partner Flugabwehrbatterien vom Typ Patriot zur Sicherung seines Luftraums angeboten. Warschau hält eine Stationierung auf ukrainischem Boden aber für sinnvoller. Auch die Ukraine hat Deutschland mehrfach um Lieferung von Patriot-Systemen gebeten.

Deutschland hat der Ukraine neben 30 Gepard-Flugabwehrpanzern bereits ein modernes Flugabwehr-System vom Typ Iris-T geliefert, das eine ganze Grossstadt schützen kann. Weitere Gepard-Panzer und Iris-T-Systeme sollen folgen.

Weiterlesen

Trump Putin
11 Interaktionen
Krieg in Nahost
Tanker
478 Interaktionen
Krieg in Nahost

MEHR IN NEWS

sichergestellte Fahrzeuge
Limmattal / Albis ZH
massentourismus
Alternative Reisen
Blitz Berg
1 Interaktionen
In den Bergen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

aryna sabalenka
«Kontrolle verloren»
Puma Grosskatze Geiseltalsee SachsenAnhalt
14 Interaktionen
Aufruhr um Video
Deutschland
29 Prozent
Die Pet Shop Boys
Pet Shop Boys