Die Querdenken-Bewegung hat in Stuttgart einen Protest gegen die Corona-Massnahmen organisiert. Es werden 2500 Menschen erwartet.
querdenken
«Querdenken»-Demo auf dem Marienplatz in Stuttgart. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Stuttgart findet ein Protest der Querdenken-Bewegung gegen die Corona-Auflagen statt.
  • Hunderte Teilnehmer ziehen in Richtung der Kundgebung, viele davon ohne Maske.
  • Die Polizei ist mit einem Grossaufgebot vor Ort.

Die Querdenken-Bewegung lädt zum Protest gegen die Corona-Auflagen der deutschen Bundesregierung nach Stuttgart. Rund 2500 Menschen werden erwartet.

Diese Zahl war bereits am frühen Nachmittag deutlich überschritten. Genaue Zahlen konnte die Stuttgarter Polizei allerdings nicht nennen, die Anmelder gingen von 6000 Menschen aus. Die Polizei ist mit einem Grossaufgebot vor Ort.

Gegendemonstranten in Stuttgart haben versucht, den Aufzug von Teilnehmern einer Versammlung gegen die Corona-Massnahmen am Weiterzug zum Cannstatter Wasen zu hindern. «Sie standen oder sassen auf der Bundesstrasse 14 und sind auch jetzt noch vor Ort», sagte ein Polizeisprecher. Die Polizei werde sie zur Not wegtragen müssen, denn die Strasse müsse freigeräumt werden.

Polizei weist auf Corona-Auflagen hin

Die Auflagen des Demonstrationszugs, der am frühen Nachmittag vom Marienplatz mit mehreren Hundert Teilnehmern zur zentralen Kundgebung der sogenannten Querdenken-Bewegung auf dem Cannstatter Wasen unterwegs war, wurden laut Polizei grösstenteils nicht eingehalten. Die Beamten wiesen die Menschen immer wieder darauf hin, Masken aufzusetzen und die vorgeschriebenen Abstände einzuhalten. Polizeihubschrauber waren zur Dokumentation des Geschehens über dem Stadtgebiet im Einsatz.

In einem Tweet der Polizei hiess es: «Masken- und Abstandsverstösse werden von uns beweissicher dokumentiert.» Ein Fotograf der Deutschen Presse-Agentur berichtete von einer Volksfeststimmung bei den Teilnehmern der Versammlung auf dem Marienplatz. Die Polizei ist mit mehreren Hundert Beamten vor Ort. Die Stadt Stuttgart hat im Falle von Verstössen gegen die Maskenpflicht und die vorgeschriebenen Abstände angekündigt, Versammlungen aufzulösen.

2500 Menschen erwartet

Zur Kundgebung auf dem Cannstatter Wasen (16.00 Uhr) wurden rund 2500 Menschen erwartet. Die «Querdenken»-Bewegung und ihre Mitstreiter sprechen sich gegen die derzeitigen Corona-Massnahmen aus. Die Bewegung wird vom Landesamt für Verfassungsschutz in Baden-Württemberg beobachtet.

Demonstrationen
Zahlreiche Menschen nehmen auf dem Marienplatz an einer Demonstration der Initiative «Querdenken» teil. Die Demonstration richtet sich gegen die Pandemie-Einschränkungen der Bundesregierung. Abstandsregeln und das Tragen von Masken wurden grösstenteils missachtet. - dpa

Im vergangenen Sommer hatten auf dem Wasen bis zu 10'000 Menschen demonstriert. Zuletzt hatte am 20. März eine Demonstration in Kassel mit mehr als 20'000 Menschen für Schlagzeilen gesorgt – erlaubt waren nur 6000. Es kam zu teils gewalttätigen Auseinandersetzungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DemonstrationFotografProtestCoronavirusHund