Starautor Michel Houellebecq in französische Ehrenlegion aufgenommen

    AFP
    AFP

    Frankreich,

    Der französische Starautor Michel Houellebecq ist in die französische Ehrenlegion aufgenommen worden.

    Michel Houellebecq
    Michel Houellebecq. - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Präsident Marcon macht Schriftsteller zum Ritter der Légion d'honneur.

    Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron verlieh dem Schriftsteller («Elementarteilchen», «Ausweitung der Kampfzone», «Unterwerfung») am Donnerstag den Orden eines Ritters der Légion d'honneur, wie der Elysée-Palast mitteilte. Unter den Gästen der Zeremonie war auch Ex-Staatschef Nicolas Sarkozy.

    Houellebecq ist einer der erfolgreichsten und international bekanntesten Schriftsteller Frankreichs - und zugleich einer der polemischsten. Sein neuestes Buch «Serotonin» kam im Januar in den Handel. Der düstere Roman über die Hoffnungslosigkeit in ländlichen Regionen Frankreichs schien die Proteste der «Gelbwesten» vorwegzunehmen.

    «Serotonin» ist der erste Roman des 63-Jährigen seit «Unterwerfung», der am Tag des islamistischen Anschlags auf die Satirezeitung «Charlie Hebdo» im Januar 2015 erschienen war. In «Unterwerfung» wird ein Muslim französischer Präsident und führt islamisches Recht ein.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Schülerproteste
    65 Interaktionen
    Wie Paris
    Martin Jucker.
    156 Interaktionen
    Einbrüche

    MEHR AUS FRANKREICH

    Schweizer Nati
    15 Interaktionen
    1:7!
    macron
    32 Interaktionen
    Paris
    53 Interaktionen
    Strassburg
    EU-Flagge
    12 Interaktionen
    Strassburg