Im neuen Werk von Michel Houellebecq geht es um den Untergang Frankreichs und um die Familiengeschichte eines Beraters. Meinungen der Kritiker sind gespalten.
Buch von Michel Houellebecq
Buch von Michel Houellebecq - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im neuen Roman des Star Autors Houellebecq geht es um den Untergang Frankreichs.
  • Die Hauptfigur ist am aktuellen Wirtschaftsminister Le Maire angelehnt.
  • Das Werk heisst «Vernichten» und hat rund 700 Seiten.

Im neuen Roman des französischen Star-Autors Michel Houellebecq trägt eine der Hauptfiguren die Züge des amtierenden Wirtschaftsministers Bruno Le Maire. Das Werk «Vernichten» (im Original: «Anéantir») spielt in der nahen Zukunft und erzählt die Familiengeschichte eines Beraters des Wirtschaftsministers. Michel Houellebecq ist mit dem Litaraturliebhaber Le Maire befreundet. Der Autor habe für den Roman die Gänge des Ministeriums ausgiebig erkundet, berichtet die Zeitung «Le Monde».

Der gut 700 Seiten lange Roman ist am Freitag in Frankreich erschienen, die deutsche Ausgabe soll am Dienstag herauskommen. «Le Monde» nennt den Roman einen «politischen Thriller, der zur metaphysischen Meditation wird».

Michel Houellebecq
Michel Houellebecq ist ein grosser Fan von Donald Trump. - Keystone

«Es ist wie in einem Märchen von (Hans Christian) Andersen. Man versteht sofort, wer die Guten und die Bösen sind», sagte Houellebecq in «Le Monde». Es geht in dem Roman um die Leere, die der Berater in seinem Leben empfindet. Und um dessen Verhältnis zu seinem vom Tod bedrohten Vater.

«Ich klinge wie ein alter Idiot, wenn ich das sage: Aber das Ziel meiner Romane war immer, zum Lachen und zum Weinen zu bringen», sagte Houellebecq.

Michel Houellebecq provoziert Kritiker

Nach eigener Aussage schreibt er am besten am frühen Morgen, vor dem Duschen. «Wenn man erstmal gewaschen ist, ist man zu nichts mehr zu gebrauchen», sagte er.

Michel Houellebecq gilt als Skandal-Autor, weil er in seinen Romanen oft islam- und frauenfeindliche Vorstellungen transportiert. Er pflegt sein Image als depressiver Reaktionär. Die französischen Kritiker reagierten gespalten auf den Roman. Das Werk ist der auf Wunsch des Autors nach dem Vorbild deutscher Hardcover-Bücher mit festem Einband und Lesebändchen versehen ist.

Houellebecq war mit den Romanen «Ausweitung der Kampfzone» (1994) und «Elementarteilchen» (1998) bekannt geworden. 2019 veröffentlichte er «Serotonin».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VaterTod