Die Spanier mussten sich dieses Jahr nicht lange gedulden: Der Hauptgewinn der Weihnachtslotterie «El Gordo» wurde schon nach wenigen Minuten gezogen.
weihnachtslotterie el gordo spanien
Der Hauptgewinn der spanischen Weihnachtslotterie wurde bereits nach wenigen Minuten gezogen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Hauptgewinn bei der spanischen Weihnachtslotterie wurde nach wenigen Minuten gezogen.
  • 170 Personen mit der Losnummer 26590 können sich über jeweils vier Millionen Euro freuen.
  • Insgesamt werden bei «El Gordo» 2,4 Milliarden Euro unters Volk gebracht.

Bei der traditionsreichen spanischen Weihnachtslotterie «El Gordo» (Der Dicke) ist der Hauptgewinn schon wenige Minuten nach dem Auftakt gezogen worden. Er entfiel am Sonntag auf die Losnummer 26590.

Der Hauptgewinn, nach dem die Lotterie benannt ist, beträgt vier Millionen Euro (rund 4,36 Mio. CHF) für ein ganzes Los. Er wird 170 Mal ausgezahlt, da jede Losnummer 170 Mal verkauft wird.

Spanische Weihnachtslotterie mit riesiger Gesamtsumme

Insgesamt werden dieses Jahr Gewinne von fast 2,4 Milliarden Euro unters Volk gebracht. Gemessen an der ausgespielten Gesamtsumme gilt die spanische Weihnachtslotterie als die grösste Tombola der Welt. Die «Lotería de Navidad» blickt auf eine über 200-jährige Tradition zurück und gilt deshalb auch als die älteste weltweit. Die erste Ziehung fand bereits 1812 statt.

weihnachtslotterie opernhaus teatro real
Die Ziehung der Glückszahlen bei der spanischen Weihnachtslotterie fand im Madrider Opernhaus Teatro Real statt. (Archivbild) - Keystone

Die Ziehung der Glückszahlen im Opernhaus Teatro Real wurde zwei Tage vor Heiligabend vor einem Millionenpublikum live im Fernsehen übertragen. Die gezogenen Losnummern und auch die Höhe des jeweiligen Gewinns wurden der Tradition folgend vorgetragen: von Schülern des Internats San Ildefonso singend. Angesichts der grossen Ehre, bei «El Gordo» dabei sein zu dürfen, hatten einige der Kinder Tränen in den Augen.

Ziehung dauert knapp vier Stunden

Da es auch viele kleinere Preise gibt (insgesamt fast 1800), dauert die Ziehung knapp vier Stunden. Der Hauptgewinn war 2018 erst um 12.34 Uhr gezogen worden, diesmal gut drei Stunden früher.

weihnachtslotterie
Die Ziehung der Weihnachtslotterie dauert mehrere Stunden. (Archivbild) - Keystone

Landesweit bilden sich überall Tippgemeinschaften unter Freunden oder Kollegen. Der Einzelne begnügt sich meistens mit einem Zehntellos, weil der Spass nicht billig ist: Ein ganzes Los kostet 200 Euro. Auch immer mehr deutsche Tipper nehmen teil: Zuletzt sollen es laut Berichten mehr als 150'000 gewesen sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Euro