In Grossbritannien mussten viele Uhren auf die Sommerzeit umgestellt werden. Um im Parlament alle umzustellen, half der Parlamentspräsident.
Sommerzeit Big Ben
Auch auf der Uhr des Big Ben musste auf Sommerzeit umgestellt werden. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nacht vom 27.03.2021 auf den 28.03.2021 wurden dir Uhren auf Sommerzeit umgestellt.
  • Im britischen Parlament gibt es rund 2000 Uhren, die umgestellt werden müssen.
  • Lindsay Hoyle (63) half den hauseigenen Uhrmachern bei der Arbeit.

Um die rund 2000 Uhren im britischen Parlament auf Sommerzeit umzustellen, haben die hauseigenen Uhrmacher prominente Unterstützung erhalten. Der Vorsitzende des Unterhauses, Lindsay Hoyle (63), griff ihnen am Sonntag unter die Arme, wie die Nachrichtenagentur PA meldete.

Zeitumstellung ist eine Herkulesaufgabe

«Es gibt wirklich keine Entschuldigung dafür, dass einer von uns zu spät in den Saal oder zu einem Treffen kommt. Es sind überall Uhren im Parlament verteilt», sagte Hoyle. «Aber es ist sicherlich eine Herkulesaufgabe, die Zeit auf Sommerzeit umzustellen.»

Lindsay Hoyle
Neuer Präsident im britischen Unterhaus: Lindsay Hoyle im Palace of Westminster. Foto: Stefan Rousseau/PA Wire/dpa - dpa-infocom GmbH

Uhrmacher Ian Westworth (58) und seine beiden Kollegen benötigen dafür üblicherweise 24 Stunden. Das kleine Team muss unter anderem die 334 Stufen des Glockenturms «Big Ben» erklimmen.

Big Ben
Die Uhr von Big Ben im Elizabeth-Tower von Westminister - AFP

Die coronabedingte Abwesenheit der Parlamentarier habe es einfacher gemacht, kaputte Uhren zu identifizieren, sagte Westworth. «Im vergangenen Jahr hatten wir freie Hand, Uhren aus Räumen zu entfernen und zu reparieren, die normalerweise voller Menschen sind.»

Sommerzeit: 400 Uhren auf Schloss Windsor

Eine grosse Aufgabe ist die Zeitumstellung auch für den königlichen Uhrmacher. Er muss auf Schloss Windsor, wo sich Queen Elizabeth II. derzeit aufhält, insgesamt 400 Uhren per Hand justieren.

Schloss Windsor
Ein bewaffneter Mann drang auf das Gelände des Schlosses ein. - Keystone

Der Palast twitterte am Sonntag erneut ein Video über die Arbeit des Spezialisten. «Schaut euch an, was nötig ist, um Schloss Windsor am Laufen zu halten», hiess es dazu.

Ad
Ad