Mit zwei Symfonisk-Lautsprechern hat IKEA erst vor kurzem zwei neue Smart-Home-Produkte eingeführt. Nun gründet das Unternehmen dafür eine eigene Abteilung.
Ikea ist auch vom Wurst-Skandal betroffen. In der Schweiz jedoch nicht
Ikea ist auch vom Wurst-Skandal betroffen. In der Schweiz jedoch nicht. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ikea hat eine eigene Abteilung für Smart-Home-Produke gegründet.
  • Das Unternehmen kündigt grosse Investitionen an.

Amazon und Google erhalten im Bereich «Smart Home» Konkurrenz. Ikea-Manager Peter van der Poel sagt in der Pressemitteilung: «Wir haben uns entschieden, überall bei Ikea erheblich in Smart Home zu investieren, um die Entwicklung zu beschleunigen.»

Dazu hat der schwedische Möbel-Riese eine ganze neue Abteilung gegründet.

Smart Home: Ikea investiert schon seit 2012

Schon länger verkauft die Firma smarte Beleuchtung und kabelloses Lade-Equipment. Erst vor kurzem haben die Schweden in Zusammenarbeit mit Sonos zwei Symfonisk-Lautsprecher lanciert.

Die neue Abteilung «Ikea Home Smart» soll nun weiterhin die digitale Entwicklung aller Ikea-Produkte vorantreiben. Man will neue Geschäftsfelder erforschen, um in Zukunft mehr Smart-Home-Produkte auf den Markt bringen zu können. «Wir legen gerade erst los», sagt Björn Block, der Chef des neuen Unternehmungszweigs.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

IkeaSmartAmazonGoogle