Die Slowakei übergibt 30 Schützenpanzer an die Ukraine. Dafür bekommt das Land 15 Kampfpanzer aus Deutschland.
panzer
Die Ukraine hat von westlichen Staaten wie Deutschland wiederholt Kampf- und Schützenpanzer gefordert. - Csaba Krizsan/MTI/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Sommer wurde ein Ringtausch zwischen Deutschland und der Slowakei vereinbart.
  • Die Slowakei übergibt dabei 30 Schützenpanzer an die Ukraine.
  • Dieser Teil der Vereinbarung wurde jetzt erfüllt, so Verteidigungsminister Nad.

Im Rahmen eines mit Deutschland vereinbarten Ringtauschs hat die Slowakei der Ukraine 30 Schützenpanzer des sowjetischen Typs BMP-1 übergeben. Das teilte der slowakische Verteidigungsminister Jaroslav Nad am Dienstag auf Facebook mit.

«Mit Freude kann ich bestätigen, dass wir nach Unterzeichnung des entsprechenden Memorandums vor zwei Wochen unseren Teil der Vereinbarung in den vergangenen Tagen erfüllt haben und die Ukraine ihre 30 Schützenpanzer übernommen hat», schrieb der konservative Politiker.

Deutschland liefert Panzer an Slowakei

Der Ringtausch war im Sommer vereinbart worden. Deutschlands Verteidigungsministerin Christine Lambrecht hatte mit Nad vereinbart, dass Deutschland der Slowakei im Gegenzug 15 Kampfpanzer des Typs Leopard 2 A4 liefert. Die deutschen Panzer werden aus Beständen der deutschen Industrie geliefert und um ein sogenanntes Munitions-, Ausbildungs- und Logistikpaket ergänzt.

leopard
Ein Leopard-Panzer der Bundeswehr. - AFP

Der deutsche Rüstungskonzern Rheinmetall hatte Mitte November mitgeteilt, dass das erste Leopard-Fahrzeug im Dezember 2022 ausgeliefert wird, was Nad nun ebenfalls bestätigte. Bis Ende 2023 soll die Auslieferung an die Slowakei abgeschlossen sein. Slowakische Soldaten werden derzeit in Deutschland für den Umgang mit den Panzern geschult.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Facebook