In der Nacht auf Freitag feiern wir mit Silvester den Rutsch ins neue Jahr. ISS-Raumfahrer können diese Party gleich im Multipack abhalten.
Silvester
Die Raumfahrer der Raumstation ISS können gleich mehrmals Silvester feiern, weil sie die Erde so schnell umkreisen. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die sieben Raumfahrer an Bord der ISS rutschen gleich 16 Mal ins neue Jahr.
  • An Bord der Raumstation gibt es Kaviar und Geschenke.

Die Besatzung der Internationalen Raumstation ISS kann in diesem Jahr gleich 16 Mal ins neue Jahr starten. So oft umrundet die Station die Erde am Silvestertag. Das meldet Kosmonaut Sergej Kud-Swertschkow in der Nacht auf Donnerstag auf Twitter.

Silvester
An Bord der ISS wird mehrfach Silvester gefeiert. - dpa

Die ISS umkreist den Planeten alle eineinhalb Stunden. Das erste Mal werden die Raumfahrer um 13 Uhr (MEZ) anstossen. Dann fliegen sie in 400 Kilometer Höhe über der Halbinsel Kamtschatka.

Kaviar für ISS an Silvester

Der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos zufolge werden an Silvester auf einem festlich gedeckten Tisch Leckereien serviert. Darunter beispielsweise mit Kaviar belegte Brote.

ISS Silvester
An Bord der ISS gibt es an Silvester Kaviar. - dpa

Die Raumfahrer wollen sich demnach gegenseitig beschenken. Eine Rakete hatte zuvor Nachschub mit Überraschungen zum Weihnachtsfest und zum neuen Jahr geliefert.

Zurzeit halten sich auf dem mehr als 20 Jahre alten Aussenposten der Menschheit insgesamt sieben Raumfahrer auf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ErdeTwitterSilvesterISS