Der EU-Parlamentarier Peter Lundgren ist wegen eines sexuellen Übergriffs rechtskräftig verurteilt worden. Das Urteil lässt aufhorchen.
Sexuelle Belästigung
Sexuelle Belästigung kann zu Einsamkeit führen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Peter Lundgren hat eine Parteikollegin sexuell belästigt.
  • Nun ist er dafür in zweiter Instanz verurteilt worden.

Ein rechtspopulistischer EU-Parlamentarier aus Schweden ist in einem Berufungsverfahren wegen sexueller Belästigung verurteilt worden.

Es stehe ausser Zweifel, dass Peter Lundgren eine Parteikollegin gegen ihren Willen an die Brust gefasst habe; so teilte es das zuständige Berufungsgericht im schwedischen Jönköping am Montag mit.

Strenges Urteil

Er wurde zur Zahlung von 60 Tagessätzen à 1000 Kronen verurteilt – umgerechnet sind das insgesamt knapp 6000 Euro.

Von der Vorinstanz war der 58-Jährige vor rund einem Jahr noch von dem Vorwurf sexueller Belästigung freigesprochen worden. Dagegen war die Staatsanwaltschaft in Berufung gegangen. Vor dem Berufungsgericht legte sie nun umfassendere Beweismittel vor.

Kurz vor der Europawahl 2019 waren gegen den Spitzenkandidaten der rechtspopulistischen Schwedendemokraten Voruntersuchungen eingeleitet worden. Der Staatsanwaltschaft zufolge soll er der Parteikollegin auf einer Party im März 2018 an die Brust gefasst haben.

Lundgren hatte das zunächst zwar eingeräumt, den ursprünglichen Bericht der Zeitung «Expressen» darüber aber als übertrieben bezeichnet. Ein straffälliges Verhalten hatte er abgestritten. Die betroffene Frau hatte gesagt, dass die Anklage gegen Lundgren gegen ihren Willen geschehen sei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroEU