Seltene Krankheit lässt Isla (2) schnell altern
Es ist das Benjamin-Button-Syndrom und kommt weltweit nur einmal vor. Betroffen ist die kleine Isla (2) und sie altert extrem schnell.

Das Wichtigste in Kürze
- Isla aus Leicester (GB) ist am Benjamin-Button-Syndrom erkrankt.
- Das kleine Mädchen altert dabei schneller als normal.
- Isla ist weltweit die einzige Patientin mit diesem Syndrom.
Die kleine Isla (2) aus Leicester in Grossbritannien ist etwas ganz Besonderes. Nicht nur für ihre Familie, sondern das Mädchen ist auch ein medizinisches Phänomen, wie der «Mirror» berichtet. Isla leidet unter dem Benjamin-Button-Syndrom oder im Fachjargon auch «mandibuloakrale Dysplasie» genannt.
Isla altert schneller
Die Krankheit lässt das kleine Mädchen älter erscheinen als es ist. Ausschlaggebend ist die schnellere Zellalterung, welche auch den Körper sehr zerbrechlich wirken lässt. Nach den medizinischen Abklärungen, welche über ein halbes Jahr dauerten, fanden die Ärzte das seltene Gen in Islas Blut. Weltweit sind bisher nur sieben Fälle der Krankheit dokumentiert, weswegen Isla derzeit die einzige Person mit dem Syndrom ist.

Doch nicht nur die Ärzte tappen in Dunkeln, auch Mama Stacey (33) und Papa Kyle (36) wissen nicht mehr. «Die Ärzte haben uns auch gesagt, dass die Krankheit das Leben von Isla nicht verkürzen wird. Aber mehr wissen sie nicht darüber, da die Krankheit so selten ist.»
Auswirkungen auf den Alltag
Das Benjamin-Button-Syndrom wirkt sich auch auf den Alltag von Isla aus. Sie leidet unter Atemproblemen und kann weder ohne Hilfe gehen noch richtig sprechen. Regelmässig verschluckt das kleine Mädchen seine Zunge, weshalb ein 2,5 Millimeter langes Röhrchen den Rachen offenhält. Dies ist sowohl für die Luftzufuhr wie auch die Nahrungsaufnahme unerlässlich.
Die kleine Kämpferin lässt sich nicht unterkriegen. «Sie ist sehr clever und kann sich gut verständigen. Uns gegenüber ist sie sehr kommunikativ.» Isla kommuniziert hauptsächlich in Gebärdensprache mit ihren Mitmenschen.