Wolodymyr Selenskyj will den geplanten EU-Beitritt der Ukraine vorantreiben. Von dem geplanten EU-Ukraine-Gipfel erhofft er sich «Neuigkeiten».
ukraine krieg G7
Wolodymyr Selenskyj bedankte sich bei den UN-Staaten für die Unterstützung. - UKRAINIAN PRESIDENTIAL PRESS SERVICE/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Selenskyj betont erneut den Wunsch, der EU beizutreten.
  • Diese Woche findet ein EU-Ukraine-Gipfel statt.
  • Der Präsident erwartet eine Entscheidung der europäischen Partner.

Inmitten der nun seit fast einem Jahr andauernden russischen Invasion will der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj den geplanten EU-Beitritt seines Landes weiter vorantreiben. Von einem EU-Ukraine-Gipfel Ende dieser Woche erwarte Kiew sich «Neuigkeiten», sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videoansprache am Dienstag. «Wir erwarten Entscheidungen unserer Partner in der Europäischen Union, die (...) unserem Fortschritt entsprechen. Fortschritt, der offensichtlich da ist – und das sogar trotz des grossflächigen Kriegs.» Selenskyj bekräftigte, dass in Kiew an Reformen gearbeitet werde.

Russlands Präsident Wladimir Putin hatte am 24. Februar 2022 den Einmarsch ins Nachbarland angeordnet. Der Krieg hat bei vielen Ukrainern den Wunsch nach einer baldigen Aufnahme in die EU noch einmal verstärkt. Seit Juni ist das Land EU-Beitrittskandidat. Verbunden damit sind allerdings Auflagen unter anderem bei der Korruptionsbekämpfung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinEUKrieg