EU

    Selenskyj sieht EU-Finanzhilfe als Signal an Moskau und Washington

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Ukraine,

    Die EU unterstützt die Ukraine mit weiteren 50 Mrd. Euro. Kiew sieht dies als Signal an Moskau, dass Europa standfest sei.

    ARCHIV - Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, lobt die Milliardenhilfe aus Europa als Signal der Stärke und Einheit Europas. Foto: Vadim Ghirda/AP/dpa
    ARCHIV - Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, lobt die Milliardenhilfe aus Europa als Signal der Stärke und Einheit Europas. Foto: Vadim Ghirda/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Vadim Ghirda

    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sieht das milliardenschwere Hilfspaket der EU als Signal an Moskau – und Washington. «Das ist ein deutliches Signal an Moskau, dass Europa standfest ist und nicht zerbricht an den immer neuen destruktiven Wellen, die im Kreml erdacht werden», sagte Selenskyj in der Nacht zum Freitag in seiner täglichen Videobotschaft. Zugleich sei es aber auch eine Botschaft an Washington, dass Europa sich für die Belange Kiews engagiere und Einigkeit demonstriere.

    Die USA gelten als wichtigster Unterstützer der Ukraine in ihrem Abwehrkampf gegen den russischen Angriffskrieg – vor allem im militärischen Bereich. Allerdings liegen wegen innenpolitischer Querelen in den USA zwischen Demokraten und Republikanern weitere Rüstungshilfen für Kiew derzeit auf Eis. Die ukrainischen Truppen sind wegen des Mangels an Munition und Waffen in die Defensive geraten. «Wir warten auf die Entscheidungen Amerikas», mahnte Selenskyj noch einmal.

    Das auf vier Jahre ausgelegte 50-Milliardenpaket aus Brüssel sichert vor allem die soziale Stabilität in der finanziell angeschlagenen Ukraine. Selenskyj bedankte sich bei allen 27 Mitgliedsstaaten für die Einigung, die erst nach monatelangem Ringen insbesondere gegen ungarischen Widerstand erzielt wurde. Seinen Angaben nach braucht sein Land die grössten Tranchen – jeweils 18 Milliarden Euro – in den ersten beiden Jahren, um die Stabilität zu wahren.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    orban
    19 Interaktionen
    50 Milliarden Euro

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    216 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Blumenstein BE
    Blumenstein BE
    Gossau SG
    Gossau SG

    MEHR EU

    21 Interaktionen
    Bern
    Ursula von der Leyen
    56 Interaktionen
    Brüssel
    Patric Franzen EU
    10 Interaktionen
    Bern
    9 Interaktionen
    Luxemburg

    MEHR AUS UKRAINE

    Präsident Selenskyj 2027
    1 Interaktionen
    Hilfe
    ukraine merz Selenskyj
    17 Interaktionen
    «Tempo»
    22 Interaktionen
    Kiew
    111 Interaktionen
    Kiew