Selenskyj: Russen haben keine Erfolge in Pokrowsk

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Ukrainischer Präsident Selenskyj bestreitet russische Erfolge in Pokrowsk, Dobropillja und Kupjansk und betont die Kontrolle ukrainischer Truppen.

Selenskyj
Archivbild: Ukrainischer Präsident Wolodmyr Selenskyj betont die Kontrolle seiner Truppen in den Frontgebieten im Osten des Landes, darunter Pokrowsk und Dobropillja. (Archivbild) - keystone

Der ukrainische Präsident Wolodmyr Selenskyj bestreitet russische Erfolge an mehreren Frontabschnitten im Osten des Landes. «Pokrowsk, hier hat der Feind in den vergangenen Tagen keine Erfolge gehabt», sagte der Staatschef in Kiew. Bis zu 30 Prozent der Gefechte an der Front finden demnach im Raum Pokrowsk im Donezker Gebiet statt.

«Sie verstehen, wie schwer es für unsere (Soldaten) ist», hob der Präsident hervor. Beim nahen Dobropillja liege die Initiative weiterhin auf ukrainischer Seite. Ohne spürbare Veränderung seien die Frontabschnitte Lyman, Kramatorsk und Kostjantyniwka.

In der benachbarten Region Charkiw sind in der Stadt Kupjansk Selenskyj zufolge nur noch etwa 60 russische Soldaten. «Wir werden alles säubern», versprach der Präsident. Es gebe bereits eine Frist für den Abschluss der Operation.

Kiew weist Behauptungen zurück

Russlands Staatschef Wladimir Putin hatte mehrfach von einer Einkreisung ukrainischer Soldaten in Pokrowsk und Kupjansk gesprochen.

Kiew wies dies stets zurück, räumte aber zumindest für die Gruppierung bei Pokrowsk eine schwierige Lage ein. Ukrainische Soldaten hatten örtlichen Medien aber ebenso bestätigt, dass die Bergarbeiterstadt kaum zu halten sein werde.

Die Ukraine wehrt sich seit mehr als dreieinhalb Jahren gegen eine russische Invasion.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2151 (nicht angemeldet)

Verluste für Putins Armee: Ukraine feiert erfolgreiche Spezialoperation. Der ukrainischen Armee ist ein weiterer Erfolg hinter der Frontlinie gelungen: Ukrainische Widerstandskämpfer haben im Ukraine-Krieg offenbar einen russischen Zug mit militärischer Fracht entgleist.

User #3153 (nicht angemeldet)

Rekordverluste für Putins Armee: Russlands Mega-Drohnenangriff endet in Trümmern. Die Truppen von Wladimir Putin haben am Donnerstag schwere Verluste erlitten: Laut ukrainischem Militär wurden an nur einem Tag so viele russische Waffen und Ausrüstungen zerstört wie noch nie seit Beginn des Krieges. Hunderte Drohnen seien abgeschossen worden. Außerdem laufen in der strategisch wichtigen Stadt Pokrowsk weiter Such- und Angriffsoperationen gegen russische Einheiten.

Weiterlesen

Russland Armee Rakete Angriff
30 Interaktionen
Selenskyj

MEHR IN NEWS

IS Islamischer Staat
2 Interaktionen
Analyse
waymo
1 Interaktionen
Robotaxi-Firma
digitalen Wettbewerbsfähigkeit
4 Interaktionen
Weltweit!
Donald Trump
39 Interaktionen
«Viel angemessener»

MEHR AUS UKRAINE

Sumy Ukraine
Ukraine-Krieg
ukraine
Mädchen (8) verletzt
Selenskyj
33 Interaktionen
Ausgebaut
Pokrowsk Ukraine Zerstörung Auto
18 Interaktionen
Drohende Einkesselung