Botschafter

Selenskyj: Rotation von Botschaftern ist Teil diplomatischer Praxis

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Andrij Melnyk ist nicht mehr Botschafter der Ukraine in Deutschland. Auch andere Diplomaten hat Selenskyj entlassen. Dies sei Teil der diplomatischen Praxis.

kissinger
Wolodymyr Selenskyj hat am Samstag mehrere Botschafter der Ukraine entlassen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Wolodymyr Selenskyj hat am Samstag mehrere Botschafter der Ukraine entlassen.
  • Die Gründe sind unklar, der Schritt sei jedoch Teil der diplomatischen Praxis, erklärt er.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Abberufung von Botschafter Andrij Melnyk aus Deutschland als normalen Vorgang bezeichnet. «Ich habe heute Dekrete über die Entlassung einiger Botschafter der Ukraine unterzeichnet. Diese Frage der Rotation ist ein üblicher Teil der diplomatischen Praxis», sagte er am Samstag in einer Videobotschaft.

«Für Tschechien, Deutschland, Ungarn, Norwegen und Indien werden neue Vertreter der Ukraine ernannt», sagte Selenskyj. Die Kandidaten würden vom Aussenministerium vorbereitet.

Gründe für Entlassung unklar

Selenskyj hatte Melnyk am Samstag abberufen, ebenso die ukrainischen Botschafter in Norwegen, Tschechien, Ungarn und Indien. Gründe wurden in dem von der Präsidentenkanzlei in Kiew veröffentlichten Dekret nicht genannt.

Andrij Melnyk
Andrij Melnyk, Botschafter der Ukraine in Deutschland, ist seinen Job los. - Michael Kappeler/dpa

Ob Melnyk nach seiner Entlassung als Botschafter für ein anderes hochrangiges Amt in Kiew oder anderswo vorgesehen ist, blieb zunächst offen.

Melnyk war seit Januar 2015 Botschafter in Deutschland. Auch Kommentatoren in Kiew sagten am Samstag, dass dies etwa das Doppelte der üblichen Entsendungszeit gewesen sei.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Campingplatz
238 Interaktionen
Günstig
Teheran Iran
38 Interaktionen
Luftabwehr im Einsatz

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Ingolstadt
Blaise Metreweli MI6 Chefin
9 Interaktionen
Wie James Bond
Raketen
2 Interaktionen
Kriegsfolgen
Trump Kanada Carney
8 Interaktionen
Kooperation

MEHR BOTSCHAFTER

Huckabee
Zweifel
Oleksii Makeiev
4 Interaktionen
Deutschland
Lars Løkke Rasmussen
3 Interaktionen
Ärger um Grönland
Mojtaba Amani
Mojtaba Amani

MEHR AUS UKRAINE

Selenskyj
20 Interaktionen
Kampf um Sumy
Luftangriffe
6 Interaktionen
Luftangriffe
ukraine-krieg leichenaustausch
Zweite Übergabe
Selenskyj
39 Interaktionen
Erfolg