Selenskyj: Halten uns an humanitäres Recht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Die ukrainischen Truppen halten sich laut Präsident Selenskyj strikt an internationale Konventionen und humanitäres Recht.

Selenski Rede Schweiz SVP
Wolodymyr Selenskyj berichtet, dass für die Zivilbevölkerung der besetzten Regionen humanitäre Unterstützung vorgesehen wurde. - keystone

Bei ihrem Vormarsch in die westrussische Region Kursk berichtete Selenskyj auf der Plattform X, dass dies bei einer Sitzung der ukrainischen Führung besprochen worden sei. Für die Zivilbevölkerung der besetzten Gebiete sei humanitäre Hilfe vorbereitet worden. Vertretern internationaler Organisationen soll der Zugang zu den Gebieten erlaubt werden.

Die Betonung, dass humanitäres Recht eingehalten werde, geht auf Gräueltaten russischer Truppen bei ihrem Vormarsch auf Kiew vor knapp zweieinhalb Jahren zurück. Im Kiewer Vorort Butscha waren damals zahlreiche Zivilisten wahllos getötet worden, ehe das russische Militär in diesem Gebiet den Rückzug antreten musste.

Bei der Regierungssitzung wurde nach Angaben der ukrainischen Agentur Unian beschlossen, internationalen Organisationen den Zugang zu den besetzten Gebieten in Westrussland zu erlauben. Zu ihnen gehörten demnach das Internationale Komitee vom Roten Kreuz, die Vereinten Nationen sowie andere internationale Organisationen im Dienste humanitärer Hilfe.

Kommentare

Bianca 1974

Ja nee, ist klar....😂

User #427 (nicht angemeldet)

Da wird er bei unseren humanitären Punkten…

Weiterlesen

Zelenskyj
16 Interaktionen
In Osterbotschaft

MEHR IN NEWS

gleitschirmfliegen
Kanton Luzern
Alkoholtestgerät
Kreuzlingen TG
St Gallen
St. Gallen

MEHR AUS UKRAINE

Ukraine Krieg
162 Interaktionen
Kreml-Idee
selenskyj
2 Interaktionen
Bodentruppen